Zum Inhalt springen

NEUES VON DER SAULHEIMER GRUPPEN "CARTITAS" UND "MITEINANDER LEBEN":Kaffee trinken zugunsten der Misereor-Aktion 2024

Misseror Kaffee am 24. März 2024 in Saulheim
An Palmsonntag lud die Gruppen Caritas und Miteinander -Leben zu Kaffee und Kuchen ein. Die Caritas-Gruppe hatte beschlossen, mit der Coffee Stop Aktion die diesjährige Misereor Fastenaktion „Interessiert mich die Bohne“ zu unterstützen.
Datum:
27. März 2024
Von:
Edith Krauss

Coffee Stop im Haus St. Josef Saulheim

Misseror Kaffee am 24. März 2024 in Saulheim

So wurde fleißig gebacken worden und leckere Kuchen und Torten konnten in geselliger Runde genossen werden. 

Es wurde ein gemütliches Beisammensein und nach und nach mussten immer noch ein paar Tische angerückt werden, um Platz für die dazukommenden Gäste zu schaffen. 

Simone Bothe zeigte einen eindrücklichen Film über Kleinbauen in Kolumbien, die von Misereor unterstützt werden, um eine nachhaltige kleinbäuerliche Existenz aufzubauen.

Um das Thema abzurunden, gab es die Möglichkeit Fait-Trade Kaffee, Kakao und Schokoriegel aus dem Eine-Welt-Laden in Alzey zu kaufen. Davon machten unsere Gäste gerne Gebrauch. 

Der Erlös kommt den Kleinbauern in Kolumbien zu, die über die lokale Arbeit von Misereor neue Anbaumethoden und Möglichkeiten des Ackerbaus lernen. Oft ist es eine harte Arbeit auf den Feldern in Höhenlagen der Anden., wo Gemüse und Kaffee angebaut werden. 

Nach dem Fastenessen, bei dem 570 € zugunsten des Hilfswerkes erlöst werden konnten, war dies die zweite Saulheimer Aktion im Rahmen der Fastenaktion. Hier kamen nochmal 180,30 Euro an Spenden zusammen.

Der Erlös aus dem Verkauf des Kaffeepulvers kommt den Kaffeebauern in Südamerika und Afrika zu.

Wir danken herzlich für Ihre Spenden

Simone Bothe und Adrea Prüß 

 

 

CoffeeStop am 24. März 2024 in Saulheim
Misseror Kaffee am 24. März 2024 in Saulheim