NEUES DER KÖB GAU-BICKELHEIM:Gelungener Auftakt der Sommerspätlese 2023
Ute Bauer, Leiterin des Bücherei-Teams, begrüßte freudig die vielen interessierten Zuhörer im Hof des Bürgerhauses, bevor das gesamte Büchereiteam unter dem Motto „Schön war die Zeit!?“ sie mit vielen Geschichten aus vergangenen Zeiten bestens unterhielt.
lse Janz berichtete, wie schwierig es war, die Schulkinder zu einem ordentlichen Schulfoto zu bewegen.
Angelika Zöllmer erzählte von der Zeit, als alle Jahrgänge einer Gemeinschaftsvolksschule zusammen in einem Klassenraum unterrichtet wurden, und dass sich Kinder FREUTEN, dass sie in die Schule gehen DURFTEN – das ist heute für viele Kinder kaum vorstellbar!
Nicole Fischer schilderte das Missgeschick der Milchbuben, die ihre Geldmünze in der Milchkanne unter der Milch vergessen hatten, und Uschi Schneider beschrieb den Einzug von Radio und Fernsehen in unsere Familien.
lse Janz fasste als Fernsehansagerin gekonnt den „th“-lastigen Inhalt einer britischen Krimiserie zusammen (Sketch von Loriot) und sorgte damit für viele Lacher, und Sylke Stock erzählte von der Uroma, dem „Fräulein vom Amt“ – beides Berufe, die es heute gar nicht mehr gibt.
Nach einer Pause mit Laugengebäck und Weinen von den Weingütern Vollmer, Karl-Heinz Schnabel und Christoph Schnabel gab es dann Erinnerungen an Italien-Urlaube mit Stephanie Bunn und Angelika Zöllmer sowie Geschichten, einen Sketch mit Ute und Nicole sowie Wissenswertes von Ilse Janz rund um das Thema Mode – kaum zu glauben, dass Frauen erst seit etwa 100 Jahren Hosen tragen DÜRFEN. Gut, dass auch Männer eitel sind und heute auch die Frauen einmal die Hosen anhaben dürfen!
Ute Bauer