Zum Inhalt springen

IMPULS:Gemeinsam auf dem Weg sein

Taize-2017-Chorgesang-EKrauss
Heute am 14. Juli 2024 machen sich Betreuer:innen und Firmlingen aus dem Pastoralraum Rheinhessen-Mitte auf den Weg in die Communauté von Taizé. Dort haben sie eine Woche die Gelegenheit in der großartigen Gemeinschaft in Taizé, im gemeinsamen Gebet, in Gesang, Stille und persönlichem Nachdenken sich der Gegenwart Gottes im eigenen Leben zu öffnen, inneren Frieden und einen Sinn fürs Leben zu suchen und neue Kraft zu schöpfen. Vor allem erleben sie eine Gemeinschaft mit Menschen aus der ganzen Welt, die sich auf Augenhöhe und im gegenseitig Respekt begegnen.
Datum:
14. Juli 2024
Von:
EK

Schriftstellen für Sonntag den 14. Juli 2024

Ankunft in Taizé
Gott hat uns das Geheimnis seines Willens kundgetan, wie er es bestimmt hat: In Christus alle Dinge zu vereinen. Eph 1,3-10
Gebete von Frère Matthew
Auferstandener Christus, durch deinen Heiligen Geist wohnst du in unserem Herzen. Und wenn wir auch darum ringen müssen, uns dieses Vertrauen zu bewahren, so lass uns dennoch nicht vergessen, dass deine Liebe größer ist als alles, was uns von dir trennen kann. Du verlässt uns nie.
Ein Gebet des Herzens
Das Herz ist für die Bibel das Zentrum des Menschen, auf den alle Energie zuläuft.
Durch Gesang und Stille entdecken die Jugendlichen ein neues Herz, ein Herz ohne Falten, ein aufgefaltetes Herz.
Ein offenes und lauteres Herz lernt, Entscheidungen und Intuitionen reifen zu lassen, dem Leben eine Richtung zu geben, heikle Situationen und Sackgassen zu erkennen.
In diesen drei Dimensionen versuchen wir zusammen mit jungen Menschen zu beten: sich selbst „zurücknehmen“, das „Kauen“ der Schrift und „wachsames Hören des Herzens“; wir möchten zutiefst verstehen lassen, wovon Frère Roger überzeugt war und was er uns in seinem „unvollendeten Brief“ vermacht hat:
„Gott begleitet uns bis in unsere unergründliche Einsamkeit. Zu jedem sagt er: ‚Du zählst viel in meinen Augen, du bist wertvoll für mich, und ich liebe dich.’ Ja, Gott kann nur seine Liebe schenken, darin liegt das ganze Evangelium.“
Die Menschen aus dem Pastoralraum Rheinhessen-Mitte wünscht Euch allen eine Erfahrungsreiche und Lebenserfüllende Zeit in der Communauté von Taizé.
E. Krauss