NEUES AUS DEM PASTORALRAUM RHEINHESSEN-MITTE:Institutionelles Schutzkonzept (ISK)
Nach der Präventionsordnung und deren Ausführungsbestimmungen sind auch wir als Pastoralraum vom Bistum Mainz dazu verpflichtet, für all unsere Einrichtungen und Gruppen ein gemeinsames institutionelles Schutzkonzept zu erarbeiten und vorzuhalten. Aber mehr als die Pflicht treibt uns hier der Wunsch an, unsere Einrichtungen und Gruppen zu sicheren Orten zu machen, an denen sich Kinder, Jugendliche und schutz- oder hilfsbedürftige Erwachsene entfalten dürfen, ohne Schaden zu nehmen.
Daher treffen sich schon seit November 2022 Personen und Vertreter*innen aller Gruppen, die mit Kindern, Jugendlichen und/oder schutz- oder hilfsbedürftigen Erwachsenen zu tun haben, und arbeiten alle gemeinsam an unserem Institutionellen Schutzkonzept im sogenannten ISK-Team engagiert mit.
Gerne halten wir Sie und die Gemeinden über diesen Prozess auf dem Laufenden. Für Rückfragen dazu stehen wir ebenfalls zur Verfügung. Weitere Informationen zum Schutzkonzept finden Sie auch unter: https://bistummainz.de/export/sites/bistum/organisation/praevention/.galleries/downloads/Institutionelles-Schutzkonzept-als-PDF-Version.pdf
Stefan Röser
Präfentionsbeauftragter für Sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen im Pastoralraum Rheinhessen-Mitte