Feier in Flonheim:Kath. Dekanat Alzey/Gau-Bickelheim sagt Feierabend
Aber zunächst wollten wir am 20. Juli, in einem würdigen Rahmen, im Garten des Pfarrhauses in Flonheim verabschieden.
Als erstes begangen wir unser Fest mit einem Gottesdienst. Erst unter freiem Himmel. Bis sich Unwetter ankündigte, da zogen wir es vor den Gottesdient in die Kirche zu beenden.
Das Unwetter blieb Gott sei Dank aus. Nur vereinzelt kamen dann doch noch paar Tropfen vom Himmel.
Dekan Bretz begrüßte uns herzlich. Mit leisem Humor und erfrischenden Worten hielt er seine Predigt über Vergangenes und über das, was jetzt kommt…….
Ja, was kommt eigentlich? Pastoraler Weg Teil II
In der Zeit der ersten Phast hatten wir viel diskutiert, von altem Abschied genommen und uns auf neues eingelassen. Und schließlich konnten wir auf die Aufteilung der bislang 21 Pfarreien des Dekanates Alzey/Gau-Bickelheim auf die zwei neuen Pastoralräume einigen.
Das ist zum einen der Pastoralraum Alzeyer Hügelland mit dem leitenden Pfarrer Bretz,
hierzu gehören die Pfarreien:
Fürfeld, Frei-Laubersheim, Wöllstein, Flonheim, Erbes-Büdesheim, Alzey-Weinheim, Alzey-Heimersheim, Alzey, Freimersheim, Ober-Flörsheim, Gau-Heppenheim, Gau-Odernheim, Bechtolsheim
Und zum anderen unser Pastoralraum Rheinhessen Mitte mit dem leitenden Pfarrer Hock,
hierzu gehören die Pfarreien:
Gau-Bickelheim, Gau-Weinheim, Armsheim, Spiesheim, Sulzheim,Wörrstadt, Gabsheim, Saulheim.
Nachdem wir den Gottesdienst dankbar und trocken hinter uns gebracht hatten, steuerten wir den Weg Richtung Buffet und durstlöschende Getränke an. Es gab reichlich leckeres Essen und ein vielseitiges Angebot an Getränken. Dekan Bretz und Dekanatsreferent Guntram König ließen es sich nicht nehmen, Einigen aus dem Dekanat für ihr Engagement zu danken.
Zum Ende durfte keiner gehen, bevor er sich nicht an den reich bestückten Tischen mit den übrig gebliebenen Juwelchen aus dem Dekanatsbüro bedient hatte.
Es war ein schönes Wiedersehen mit vielen Menschen aus dem Dekanat. Auch die Jugendlichen zu erleben und sich mit ihnen auszutauschen, war für mich älteres Semester sehr bereichernd und wohltuend.
Rheinhessen-Mitte bedankte sich ganz herzlich bei Dekanatsreferent Guntram König für seine Jahre lange Arbeit im Dekanat und die gute Begleitung auf dem Pastoralen Weg. Ein Dank geht auch an seine Fleißigen Helfer
Edith Krauss