Zum Inhalt springen

Wörrstadt:Ökumenischer Gottesdienst zum Wörrstädter Markt

Gottesdienst vor der Neubornhalle
Bei schönstem Wetter haben wir am Sonntag auf dem Wörrstädter Markt einen ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel gefeiert.
Datum:
3. Sept. 2023
Von:
Eingefügt Anke Brandt

Das zentrale Thema des Gottesdienstes war die Liebe Gottes, der uns zuerst geliebt hat. "Liebe Schwestern und Brüder, wenn Gott uns so geliebt hat, müssen auch wir einander lieben. Niemand hat Gott je geschaut; wenn wir einander lieben, bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollendet." (1 Joh 4,7). Pfarrer Stefan Koch konkretisierte in seiner Predigt diese Liebe an drei Beispielen: Erstens zeigt sich die Nächstenliebe in der Bereitschaft, einander zu helfen. Dies ist leider immer weniger der Fall, wenn man sieht, wie wenig Menschen sich heute noch für soziale Berufe z.B. in der Krankenpflege entscheiden. Zweitens zeigt sich die Nächstenliebe im Respekt für alle Mitmenschen, auch wenn wir mit ihren Meinungen und Weltanschauungen nicht übereinstimmen. Als drittes zitierte er den verstorbenen Bundespräsidenten Johannes Rau, der gesagt hat: "Politik ist angewandte Liebe zur Welt". 

Diese "Liebe zur Welt" wurde auch konkret in den Gebeten und Fürbitten, die Brigitte Friedrich vorgetragen hat sowie in der schönen Auswahl der Lieder. Im Schlusslied sangen wir gemeinsam:

"Gut, dass wir einander haben, gut, dass wir einander sehn,Sorgen, Freuden, Kräfte teilenUnd auf einem Wege gehn.Gut, dass wir nicht uns nur haben,Dass der Kreis sich niemals schließtUnd dass Gott, von dem wir reden,Hier in unsrer Mitte ist."