NEUES ZUM PASTORALEN WEG :Projektgruppe (KOEB) kath. Öffentliche Büchereien
Nicht nur Bücher und andere Medien werden hier verliehen – nein: Büchereien sind ein wichtiger Kirchort. Als Anlaufpunkt für Jung &
Alt, oftmals als Erstkontakt für junge Familien zur Kirche im Wohnort, sowie als Treffpunkt, Veranstaltungsort aber auch Ort der Seelsorge stehen sie mittendrin im Geschehen der Gemeinde. Umso erstaunter waren die Mitarbeiter*innen der KÖBs, als in der ersten Phase des Pastoralen Weges die Büchereien als Partner in der Gemeindearbeit quasi keine Beachtung fanden. Mit einem „Offenen Brief“ wandten wir uns als Leiter:innen daher ans Bistum und auch an die Entscheidungsträger in der neu zu gründenden Pfarrei, um den Büchereien und ihrem vielfältigen Engagement Gehör zu verschaffen.
Daraus entstand die „Projektgruppe Bücherei“, ein Team aus Leitungen und Mitarbeiter*innen der Büchereien in der neuen Pfarrei. Dieses arbeitet nun in der zweiten Phase des Pastoralen Weges an einem Konzept für die fünf KÖBs im Pastoralraum Rheinhessen-Mitte:
- damit Büchereien als pastorale Orte, als lebendige, vernetzte Begegnungsorte, als Träger kultureller Diakonie weiterhin wirksam auftreten
- damit das ehrenamtliche Engagement von über 70
Mitarbeiter*innen und der Beitrag der professionell aufgestellten Büchereiarbeit zum Außenbild der Kirche künftig sichtbarer wird - damit die fünf KÖBs auch zukünftig am Einsatz für eine menschliche und solidarische Gesellschaft beteiligt bleiben.
I. A. Andrea Prüß