Firmprojekt Taizé:TAIZÉ
Fünf Jugendliche waren im Rahmen des Firmprojekts mit zwei Begleiterinnen vom 24. -31. Juli eine Woche lang in Taizé, einer ökumenischen Begegnungsstätte in Burgund. Mit ca. 1200 Teilnehmer:innen erlebten sie in vielfältiger Weise den spirituellen Ort und konnten ihren Fragen rund um Glauben, Leben im Alltag und persönlichen Fragen ein wenig auf die Spur kommen.
In der Begegnung mit Jugendlichen aus aller Welt, den täglichen drei Gebetszeiten, Austausch aktueller Glaubensfragen, der in Gesprächsgruppen stattfand, hatten die Jugendlichen die Möglichkeit „Kirche mal anders“ zu erleben. Auch das Gespräch mit einem jungen Frere, der viele Fragen über das Leben der Communität beantworten konnte, ermöglichte ihnen, das Wirken der Brüder über Taizé hinaus zu verstehen.
Bei einfachen Mahlzeiten, Mithilfe bei den gemeinschaftlichen Arbeiten und viel Sonnenschein war es für die fünf Teilnehmerinnen – ihrer Aussage nach – ein nachhaltiges Erlebnis und sie freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.