NEUES AUS DER KÖB WÖRRSTDT:Waldtiere hautnah …
Unter einem großen offenen Zelt fanden auf Schmusedecken und Sitzkissen 36 Kinder und auf den Holzbänken drumherum 30 Erwachsene Platz. Gespannt und neugierig wurde der angekündigte Gast, die Försterin Leonie Münzer, mit vielen Waldtieren erwartet. Die Försterin präsentierte ein Rehkitz, ein Fuchsjunges, einen Dachs, einen Marder, einen Waschbären und einen Falken. Sehr anschaulich und stets auf die Kinder eingehend, erzählte Leonie Münzer viel Wissenswertes, Interessantes und teilweise auch völlig Unbekanntes über das Leben und das Verhalten dieser schönen Waldtiere. Auch Fragen aus der Kinderschar waren willkommen und wurden in kindgerechter Form beantwortet. Die Kinder waren begeistert. Selbst Eltern und Großeltern konnten ihr Wissen auffrischen und um neue Informationen zu diesen Waldtieren an der einen oder anderen Stelle ergänzen. Zur Auflockerung der tierischen Präsentation und sehr zur Freude der Kinder lud die Försterin zwischendurch zu kleinen Spielen ein. Der zweite Programmteil zum „Waldgeflüster“ ab 16 Uhr wurde durch zwei Mitarbeiterinnen des Büchereiteams gestaltet, die kurze, spannende Geschichten zu Tieren aus dem Wald vorlasen und so weiterhin für Kurzweil sorgten. Bewundernswert waren vor allem die Kinder, die die kompletten drei Stunden der Veranstaltung aufmerksam durchgehalten haben. Für das leibliche Wohl gab es neben warmen und kalten Getränken selbstgemachte Kuchen und Muffins.
Die Resonanz auf diese Veranstaltung im Freien war sehr positiv, denn Klein und Groß hatten erkennbar viel Spaß und Abwechslung an diesem Samstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein.
Die Bücherei im Bonihaus zwischen den beiden Kirchen ist sonntags und mittwochs von 10 – 12 Uhr und donnerstags von 17 – 19 Uhr geöffnet.
U. Vatter-Schmidt