Schmuckband Kreuzgang

Abschluss der Tour durch die "Neue Mitte"

Dritte und letzte Tour führt am Samstag (03.07.2021) durch Astheim, Trebur und Geinsheim

Plakat Tour
Plakat Tour "Neue Mitte"
Datum:
Do. 1. Juli 2021
Von:
Markus Schenk

Nach den zwei erfolgreichen Touren am 05. und am 19. Juni, lädt das Netzwerker-Team des künftigen „Pastoralraum Mitte“ am Samstag, den 03. Juli 2021 zur dritten und letzten Erkundungs-Tour durch einen Teil der beteiligten katholischen Gemeinden ein. Die Tour führt diesmal durch Astheim, Trebur und Geinsheim.

Gemeindemitglieder der gastgebenden Pfarrgruppe erwarten die Besucher auf den Kirchplätzen. Dort auch besteht die Möglichkeit, unter Einhaltung der Corona-Regelungen zu einem Informationsaustausch über die Kirchengebäude und die Gemeinden mit ihren Eigenarten, ihren „Schätzen“ und auch den Kommunen, in denen sie liegen.

Das Radeln sollte jede und jeder für sich bzw. mit dem eigenen Haushalt unternehmen, denn das Unterwegssein in größeren gemischten Gruppen ist derzeit noch nicht möglich. Vor Ort müssen natürlich die Hygieneregeln mit Masken und Abständen eingehalten werden, aber so können Begegnung und Austausch auch jetzt schon erfolgen!

Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht erforderlich, wegen der Notwendigkeit der Kontaktnachverfolgbarkeit werden – wie vom Gottesdienstbesuch bekannt - die Daten der Teilnehmer vor Ort in einer Besucherliste erfasst. Wer wegen des Wetters, aus gesundheitlichen oder zeitlichen Gründen oder weil ihm die Strecke zu weit erscheint, nicht mit dem Rad fahren möchte kann auch das Auto nutzen.

Ziel der Tour ist es, die Menschen aus den beteiligten Gemeinden miteinander bekannt zu machen, damit im Laufe der Zeit über die einzelnen Kirchorte hinaus allmählich auch eine gemeinsame Identität im Pastoralraum bzw. der künftigen Pfarrei wachsen kann! Ein erster kleiner Schritt ist die dreiteilige Erkundungstour durch die beteiligten Gemeinden. Bei den ersten zwei Veranstaltungen im Juni ist dieses Ziel erreicht worden. Es gab bereits einen regen Austausch und erste Kontakte konnten geknüpft werden.

Seit Ende März stehen die Grenzen der zukünftigen Pfarreien im Katholischen Dekanat Rüsselsheim, die vorerst noch "Pastoralräume" heißen, fest. Der größte künftige Pastoralraum in der Mitte des Dekanats und bzw. des Kreises Groß-Gerau – die "Neue Mitte" - reicht von Astheim im Westen bis nach Mörfelden im Osten, von Walldorf und Königstädten im Norden bis nach Dornheim im Süden. Es hat sich ein Netzwerker-Team zusammengefunden, dass die ersten Schritte im Pastoralraum koordiniert. In diesem Team ist jede der beteiligten Gemeinden mit mindestens einer Person vertreten.

Offene Kirchen in Astheim, Trebur und Geinsheim

Am 03. Juli 2021 sind die folgenden Kirchen von 11:00 bis 16:00 Uhr geöffnet:

St. Alban in Trebur, Am Rabenstein 8, 64568 Trebur

St. Ulrich in Geinsheim, Schulstraße, 64568 Trebur (Geinsheim)

 

Entgegen vorheriger bekannt gemachter Informationen ist die folgende Kirche an diesem Tag erst ab 13:00 bis 16:00 Uhr geöffnet:

St. Petrus in Ketten in Astheim, Pfarrgasse 4, 64568 Trebur (Astheim)

Dies sollte die Teilnehmer bei den Tourenplanung beachtet!

Sind am 03. Juli 2021 offen: Die katholischen Kirchen (v.l.n.r) St. Alban (Trebur), St. Ulrich (Geinsheim) und St. Petrus in Ketten (Astheim). (c) Markus Schenk