Die Gottesdienste zum Fest Allerheiligen (01. November) und Allerseelen (02. November) feiern wir in diesem Jahr gemeinsam innerhalber unserer Pfarrgruppe in der Groß-Gerauer Pfarrkirche St. Walburga.
An Allerheiligen (01. November) gedenken wir nicht nur den vielen heiliggesprochenen Frauen und Männern, sondern vor allem der vielen Menschen, die unspektakulär und still ihren Glauben gelebt und ihr Christentum konsequent verwirklicht haben. Das heißt: ein Leben im Vertrauen auf Gott und zum Heil ihrer jeweiligen Zeit. Sich das Leben, die Lebenshaltung dieser Menschen vor Augen zu führen, sich bewusst zu machen, wie ihr Leben Zeichen und Zeugnis des Glaubens in ihrer Lebenszeit war und daraus Orientierung für die Gestaltung des eigenen Lebens zu finden, das ist Anliegen des Allerheiligentages. Ein jeder Mensch ist von Gott zum Heil berufen, berufen, sein Leben zum eigenen Heil und zum Heil seiner Mitmenschen und seiner Lebenszeit zu leben.
Das Hochamt für unsere gesamte Pfarrgruppe zu Allerheiligen feiern wir am Montag, den 01. November 2021 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Walburga in Groß-Gerau.
An Allerseelen (02.November) denken wir dann an alle Verstorbenen, besonders an die des vergangenen Jahres. Dann werden die Gräber besonders geschmückt - mit Blumen, grünen Zweigen und Lichtern. Das Totengedenken am Allerseelentag ist ein Stück Solidarität der Menschen über den Tod hinaus: Vergegenwärtigung, dass mit dem Tod für den Christen nicht alles aus ist, sondern neues Leben geschenkt wird. Die Grablichter sagen: wir haben euch nicht vergessen, wir vertrauen darauf, dass ihr bei Gott in Licht und Liebe leben dürft.
Das Requiem für alle Verstorbenen unserer Pfarrgruppe feiern wir am Dienstag, den 02. November 2021 um 19:00 Uhr in der Groß-Gerauer Pfarrkirche St. Walburga.
Für beide Gottesdienste gilt: Begrenzte Teilnehmerzahl! Es wird eine Teilnehmerliste geführt! Beim Betreten und Verlassen der Kirche herrscht Maskenpflicht! Anmeldeformulare für den Gottesdienst in Groß-Gerau liegen in den Pfarrkirchen in Groß-Gerau und Büttelborner zur Mitnahme bereit! Die Anmeldeformulare sind Ihre "Eintrittskarte" und müssen ausgefüllt zum Gottesdienst mitgebracht werden.
Die Segnung der Grablichter findet bereits in den beiden Gottesdiensten am Sonntag (31.10.2021) statt - um 09:30 Uhr in Groß-Gerau und um 11:00 Uhr in Büttelborn. Bringen Sie die Grablichter bitte mit und stellen Sie diese vor den Altar. Die Lichter werden am Ende des Gottesdienstes gesegnet. Im Anschluss an den Gottesdienst können SIe die Lichter wieder mitnehmen und zu den Gräbern Ihrer Verstorbenen Angehörigen bringen. Es findet keine Segnung der Grablichter auf den Friedhöfen statt!