Schmuckband Kreuzgang

Bischof Juan Carlos wird heute 60

Seit 15 Jahren miteinander verbunden

Bischof Juan Carlos bei  seinem bisher letzten Besuch in Büttelborn am 01. Mai 2014. (c) Markus Schenk
Bischof Juan Carlos bei seinem bisher letzten Besuch in Büttelborn am 01. Mai 2014.
Datum:
Fr. 25. Juni 2021
Von:
Markus Schenk

Heute feiert Bischof Juan Carlos Vera Plasencia MSC seinen 60. Geburtstag. Von 2005 bis 2017 war er Bischof der Prälatur von Caravelí im Süden von Peru. Dort unterstützt unsere Pfarrgemeinde seit einigen Jahren Projekte zur Verbessung der Lebensbedingungen der einheimischen Bevölkerung. Seit 2014 ist er Militärbischof von Peru. Gerade in diesen unruhigen Zeiten wünschen wir ihm alles Gute und Gottes Segen. 

Kurz-Biographie

Bischof Juan Carlos beim Festgottesdienst zum 50-jährigen Jubiläum der Prälatur von Caravelí (c) Markus Schenk
Bischof Juan Carlos beim Festgottesdienst zum 50-jährigen Jubiläum der Prälatur von Caravelí

Juan Carlos Vera Plasencia trat nach dem Schulabschluss 1983 ins Noviziat der Herz-Jesu-Missionare ein und legte am Fest Mariä Himmelfahrt 1984 die Profess ab. Danach studierte er in Lima Philosophie und Theologie. Am 22. August 1988 wurde er zum Priester der Herz-Jesu-Missionare geweiht. Zwei Jahre wirkte er in der Gemeinde von Puquio in der Prälatur Caravelí. Damals lernte er Doris und Hermann Schweikart kennen, die in Puquio lebten und die Leitung eines Gesundheitsprogramms in der Region leite. Danach wurde er Ausbilder und Verwalter im Seminar seines Ordens.

Nach einem Jahr Fortbildung im internationalen Noviziat der MSC in der Dominikanischen Republik war er von 1993 bis 2005 Rektor des Seminars in Lima und seit 2002 Regionalsuperior der Ordensgemeinschaft.

Am 18. Juni 2005 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Bischof und Prälaten der Territorialprälatur Caravelí. Die Bischofsweihe spendete ihm der Bischof von Chosica, Norbert Strotmann MSC, am 28. August 2005 in der Kathedrale von Trujillo. Sein Vorgänger, Bischof Bernhard Kühnel MSC, war Mitkonsekrator und überreichte ihm den Bischofsstab.

Papst Franziskus ernannte ihn am 16. Juli 2014 zum Militärbischof von Peru. Die Amtseinführung erfolgte am 13. September 2014. Bis August 2017 blieb er noch Bischöflicher Administrator der Prälatur von Caravelí. Dann übernahm der deutsche Priester Reinhold Nann das Amt als neuer Bischof von Caravelí.

Seit rund 15 Jahren miteinander verbunden

Bischof Juan Carlos mit einer typischen peruanischen Kopfbedeckung (c) Markus Schenk
Bischof Juan Carlos mit einer typischen peruanischen Kopfbedeckung

Während einer Argentinienreise, die verbunden war mit einem Aufenthalt bei Doris und Hermann Schweikart in Oberá, lernten einige Gemeindemitglieder der Gemeinde St. Nikolaus von der Flüe aus Büttelborn Bischof Juan Carlos kennen. Im Jahr 2007 nahm der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Markus Schenk, an den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Prälatur von Caravelí teil.

Im Jahr 2008 begann die Unterstützung unserer Pfarrgemeinde für die Projekte von Bischof Juan Carlos in der Prälatur von Caravelí. Es folgten in den Jahren 2009 und 2021 zwei Besuche von Bischof Juan Carlos in Büttelborn. Im Jahr 2012 reiste eine kleine Gruppe aus der Pfarrei zweieinhalb Wochen in Begleitung des Bischofs durch die Prälatur von Caravelí, die etwa so groß wie Belgien ist. Am 01. Mai 2014 fand dann der bisher letzte Besuch von Bischof Juan Carlos in Büttelborn statt.

In unruhigen Zeiten in Peru ist Juan Carlos Vera Plasencia MSC weiterhin Militärbischof von Peru. Der PGR-Vorsitzende Markus Schenk, der regelmäßig mit Bischof Juan Carlos in Kontakt steht, gratulierte ihm im Namen der Pfarrgemeinde zu seinem runden Geburtstag. 

Bischof Juan Carlos MSC (c) Markus Schenk