St. Walburga Groß-Gerau:
Immer wenn das Jahresende näher kommt, blickt man zurück auf die vergangenen Wochen und Monate. Christine Haddad hat einen Jahres rückblick zum Projekt Friedensgarten verfasst, den wir hier gerne veröfentlichen.
Auch im Jahr 2023 hat es wieder eine Vielzahl von Aktionen im Friedensgarten gegeben. Bereits im Februar hat die Gruppe Friedensgarten Nistkästen gebaut und an Bäumen bzw. dem Bauwagen auf der Pfarrwiese der katholischen Kirche St. Walburga angebracht.
Außerdem haben sich viele Kinder und auch Eltern an vier Terminen getroffen, um Kürbis- und Maispflanzen zu pflanzen, ein Bohnentipi mit Feuerbohnenpflanzen zu bauen, ein Sandarium für Wildbienen, Käfer und mehr anzulegen, Pflanzen für Biene, Hummel und Schmetterling zu pflanzen und zu säen, Unkraut zu jäten, zu hacken und vieles mehr.
Ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Gartentage sind auch die Wortgottesdienste, die wir – meist zum Abschluss eines Gartentages – auf der Pfarrwiese gemeinsam feiern.
Bei einem Aktions-Nachmittag mit dem Kreisverband des NABU konnten Besucher, die sich zahlreich auf der Pfarrwiese eingefunden hatten, Samen-Bomben, Nisthilfen und Nistkästen bauen, Tiermasken malen u. v. m.
Selbstverständlich war an allen Nachmittagen für Verpflegung gesorgt. Im Oktober haben wir Kürbis, Bohnen und Tomaten geerntet und eine leckere Kürbissuppe zusammen gekocht.
Nach der Feier eines kleinen Ernte-Dank-Gottesdienstes konnten wir unser Gartenjahr mit einem leckeren Essen in fröhlicher Runde auf der Pfarrwiese abschließen.
Ein besonderer Höhepunkt war die Neugestaltung des Bauwagens auf der Pfarrwiese, der sicherlich einen besonderen Blickpunkt darstellt.