Schmuckband Kreuzgang

Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte

Aktion Dreikönigssingen in der Pfarrgruppe startet am 5. Januar

Ein Teil der Sternsinger beim ersten Vorbereitungstreffen zur Aktion 2025. (c) Tobias Sattler
Ein Teil der Sternsinger beim ersten Vorbereitungstreffen zur Aktion 2025.
Datum:
Do. 26. Dez. 2024
Von:
Markus Schenk

Pfarrgruppe Groß-Gerau / Büttelborn:

Unter dem Leitwort:“ Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“, startet am Sonntag, dem 05. Januar 2025, die Sternsingeraktion in unserer Pfarrgruppe. Wie das Leitwort deutlich macht, stehen bei der Aktion besonders die Rechte von Kindern im Fokus.

Zeitplan der Sternsinger (c) Tobias Sattler
Zeitplan der Sternsinger

Daher werden ab Sonntag, den 05. Januar 2025 wieder über 25 Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Sternsinger gekleidet, in den beiden Gemeinden unserer Pfarrgruppe unterwegs sein. Sie werden dabei viele Menschen besuchen, frohe Lieder singen, Spenden sammeln und den Segen (20*C+M+B*25) an die Haustüren schreiben.

Offiziell eröffnet wird die Aktion am Sonntag, den 05. Januar 2025 um 11:00 Uhr, mit einem Gottesdienst in der Büttelborner Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe. Im Anschluss sind die Sternsingerinnen und Sternsinger in Kleingruppe in Büttelborn und Klein-Gerau unterwegs.

Am Dreikönigstag (Montag, 06. Januar 2025) besuchen die kleinen Könige am Nachmittag, im Groß-Gerauer Stadtteil Auf Esch, die angemeldeten Haushalte. Die anderen Stadtteile (Berkach, Dornberg, Dornheim und Wallerstädten) werden am Freitag, den 10. Januar besucht. 

"Platz für Kinderrechte"

Bevor am Samstag (11. Januar) Groß-Gerau Nord und die Stadtmitte auf dem Plan stehen, kann man die Sternsinger ab 09:30 Uhr auf dem Groß-Gerauer Marktplatz antreffen. Dort machen sie öffentlichkeitswirksam auf das Leitwort aufmerksam. In der Phase der Vorbereitung der Aktion, haben sie einen symbolischen „Platz für Kinderrechte“ gestaltet, mit dem sie das Thema sichtbar machen. Es wurde eine (gespendete) Holzbank gelb angemalt und mit den Kinderrechten beschriftet. Außerdem findet man auf der Bank einen QR-Code, über den man zu einer Aufnahme gelangt, die durch unsere Sternsinger eingesprochen wurde. Unter diesem Link erfährt man noch mehr über Kinderrechte. Die Bank wird die Sternsinger begleiten, im Landratsamt, auf dem Marktplatz, beim Eröffnungsgottesdienst und auch beim Abschlussgottesdienst am Sonntag, den 12. Januar 2025 um 09:30 Uhr in der Groß-Gerauer Pfarrkirche St. Walburga.

Alle Haushalte, die bei der letzten Aktion Anfang 2024 besucht wurden, werden wieder besucht. Wer sich nicht sicher ist, oder sich neu anmelden möchte, kann dies noch bis zum 31.12.2024 per E-Mail tun: sternsinger-gg@gmx.de.

Infos zum Leitwort

Sternsingeraktionsplakat (c) Kindermissionswerk: Die Sternsinger
Sternsingeraktionsplakat

In der Kinderrechtskonvention, die im Jahr 1989 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde, verpflichten sich die Unterzeichnerstaaten dazu, diese Grundrechte auf Schutz, Förderung und Beteiligung zu achten, zu schützen und einzuhalten. In zwischen hat sich vieles zum Positiven verändert, allerdings muss sich noch Vieles weiter verbessern. Die Sterblichkeit von Kindern unter fünf Jahren ist um etwa die Hälfte zurückgegangen, ebenso der Anteil unterernährter Kinder. Mehr Kinder als je zuvor gehen in die Schule. Die Kinderarbeit verringerte sich um etwa ein Drittel. Dennoch ist die Not von Millionen Kindern weiterhin groß: 250 Millionen Kinder, vor allem Mädchen, gehen nicht zur Schule. 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, rund die Hälfte unter ausbeuterischen Bedingungen. Jedes vierte Kind weltweit ist unterernährt. Mehr als 43 Millionen Kinder und Jugendliche sind auf der Flucht. Die Rechte von Kindern müssen also weiterhin gestärkt und ihre Umsetzung muss weiter vorangetrieben werden.