Schmuckband Kreuzgang

„Es geht! Gerecht.“

MISEREOR Fastenaktion 2022 - Fastenkollekte am 02./03. April

MISEREOR-Aktionsplakat-2022 (c) MISEREOR
MISEREOR-Aktionsplakat-2022
Datum:
Mo. 28. März 2022
Von:
MISEREOR

“Es geht! Gerecht.” – unter diesem Motto blickt die MISEREOR-Fastenaktion 2022 nach Bangladesch und auf die Philippinen und lädt dazu ein, unsere Lebensweisen zu überdenken und auszurichten hin zu einer sozial-ökologisch gerechten Gesellschaft.

Mit diesem Aufruf will MISEREOR deutlich machen, dass ein gemeinschaftliches Streben möglich ist nach einer Welt, in der alle Menschen in Gerechtigkeit leben können und die Schöpfung auch für zukünftige Generationen bewahrt wird. Die globale Erderhitzung treibt immer mehr Menschen dauerhaft in extreme Armut. Naturkatastrophen treffen härter und öfter auf Menschen, die kaum Zeit und Kraft hatten, sich von den Folgen der letzten Überschwemmung, des zerstörerischen Tropensturms oder der vernichtenden Dürre zu erholen. Dabei haben diese Menschen kaum zur Klimakrise beigetragen. Die sofortige Begrenzung der Klimakrise ist daher wirksame Prävention von Armut und zunehmender Ungerechtigkeit. Die Weichenstellungen in den Städten Asiens wie auch hier bei uns für eine klimafreundliche, gerechte Welt müssen und können heute erfolgen.

Download: MISEREOR Aktion 2022

Spendenaufruf

Fastenkollekte_2022_50x50_RGB (c) MISEREOR
Fastenkollekte_2022_50x50_RGB

Veränderung ist uns nicht immer willkommen. Das beste Beispiel bietet die Klimakrise, die unsere Welt mit zunehmender Geschwindigkeit verwandelt – und zu einem gefährlichen Ort macht. Zuerst für die Ärmsten von uns. Sie sind ganz besonders von Katastrophen betroffen, leiden zunehmend an Obdachlosigkeit und Hunger. Aber wir können etwas tun, um Veränderung selbst zu gestalten! MISEREOR macht sich stark für eine gerechtere Welt, in der wir die Klimafolgen mit vereinten Kräften so gut wie möglich abwenden. „Es geht! Gerecht.“ ist deshalb das Motto der Fastenaktion 2022. Und dort, wo der Schaden schon entstanden ist, helfen MISEREOR-Partnerorganisationen den Menschen schnell und nachhaltig, die Not zu überwinden. Bitte tragen Sie mit Ihrer Fastengabe zur MISEREOR-Kollekte am fünften Fastensonntag dazu bei! Wenn Sie in diesem Jahr nicht den Gottesdienst besuchen können, kommt Ihre Spende auf anderem Weg bei MISEREOR an:

· Sie können online spenden unter www.misereor.de/spenden.

· Überweisen Sie Ihre Spende: IBAN DE75 3706 0193 0000 1010 10 BIC GENODED1PAX, Pax-Bank.

· Nutzen Sie die Spendentüte, die Sie in Ihrem Briefkasten gefunden haben und geben Sie diese im Pfarrbüro ab.

Danke, dass Sie auf Gerechtigkeit und Solidarität setzen. Das ist die Veränderung, die wir brauchen – auch für unsere Kinder und Enkelkinder!