Der Hl Bernhard, *um 1090 im heutigen Dijon, + 20.08.1153 in Clairvaux, war eine der prägenden Persönlichkeiten des 12. Jhrdts. Schon in jungen Jahren in den Orden der Zisterzienser in das Kloster Cîteaux eingetreten, führte die von ihm ausgehende spirituelle Kraft und Begeisterung in kurzer Zeit zu Dutzenden Neueintritten
Bereits mit 25 Jahren wurde er Abt einer von Cîteuax ausgehenden Neugründung. Das entbehrungsreiche Leben als Mönch führte zu einer früh beginnenden und andauernden körperlichen Schwäche, die aber seine überragenden geistigen wie geistlichen Leistungen für Kirche und Welt nicht verhindern konnte.
Als Prediger, Friedensstifter, Ratgeber, Schriftsteller führte er ein rastloses Leben, in dem er stets bemüht war, den Willen Gottes für sich zu erkennen und umzusetzen. Gegnern der Kirche trat er stets entschieden entgegen und war zugleich bemüht, die Kirche seiner Zeit aus Trägheit und der Verstrickung in weltliche Gepflogenheiten zu befreien.
Ein ihm zugeschriebenes Wort lautet: ‚Den Garten des Paradieses betritt man nicht mit den Füßen, sondern mit dem Herzen.‘
Bitten wir den Hl. Bernhard um seine Fürsprache, dass wir mit unserem Herzen immer näher bei Gott sind und seine Liebe zu den Menschen durch unser Leben sichtbar machen.
©️ Diakon Udo Martin