Schmuckband Kreuzgang

Heiliger der Woche: Hl. Otto von Bamberg

Geistlicher Impuls

Otto von Bamberg Grab (c) Foto: Dagny, aus: Heiligenlexikon.de
Otto von Bamberg Grab
Datum:
Do. 30. Juni 2022
Von:
Diakon Udo Martin
Hl. Otto von Bamberg, * um 1065, + 1139, Heiligsprechung 1139
 
Der Hl. Otto ist Patron des Erzbistums Bamberg, aber wir dürfen auch gerne ein bisschen mitfeiern; denn zur Zeit des Bischofs Otto unterstand das Bistum Bamberg dem Erzbistum Mainz. 
Der Hl. Bischof Otto war bei Papst und Kaiser anerkannt und vermochte, in einigen markanten Konflikten innerhalb der damals noch eng verwobenen kirchlichen und weltlich-politischen Strukturen zu vermitteln. Bei aller Weltgewandtheit und öffentlichem Auftreten blieb er immer Geistlicher und lebte selbst bescheiden gemäß den evangelischen Räten.
Er gründete zahlreiche Klöster und war auch ‚außenpolitisch‘ in der Verbreitung  des Glaubens erfolgreich, sodass er auch als ‚Apostel der Pommern‘ verehrt wird.
Er war Baumeister des Speyerer Doms und erreichte die Beisetzung von Kaiser Heinrich IV. an diesem Ort.
 
Bitten wir den Hl. Bischof Otto um seine Fürsprache bei der Suche nach Ausgleich und Frieden in unserer aufgewühlten Zeit.
 
©️ Diakon Udo Martin