Schmuckband Kreuzgang

Heiliger der Woche: Hl. Sebastian

Geistlicher Impuls

Hl. Sebastian (c) Katharina Wagner / www.pfarrbriefservice
Hl. Sebastian
Datum:
Do. 20. Jan. 2022
Von:
Diakon Udo Martin

Darstellungen wie diese aus der Marienkapelle in Herzogenaurach finden sich in vielen Kirchen und sind Ihnen sicher auch schon begegnet. Wer aber ist dieser Mann, der da von Pfeilen durchbohrt immer wieder einmal vor uns steht?

Es ist der Hl.Sebastian, und das ist auch schon fast alles, was wir mit Gewissheit sagen können. Die offziellen Unterlagen über diesen Heiligen, der einer der ersten Märtyrer der Christenheit ist, sind verloren gegangen, sodass nur einige wenige Informationen vorhanden sind, die ihrerseits zwischen realem Geschehen und Legende schwanken.
Sebastian lebte im 3. Jahrhundert und war ein engagierter Bekenner des Christentums, was ihn während der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian schließlich das Leben kostete. Nachdem er den ersten Tötungsversuch mit den Pfeilen überlebt hatte, wurde er erschlagen und in eine Kloake geworfen.
In seinem Bekennermut kann er uns Helfer und Tröster sein, wenn wir z.B. bedenken, dass sich voraussichtlich Ende 2022 erstmals weniger als 50 % der Menschen in Deutschland zum Christentum bekennen. Und auch als erster Patron gegen die Pest seit dem 7. Jhrdt. ist in der anhaltenden Pandemie eine Fürbitte zum Hl. Sebastian durchaus zu empfehlen.
 
©️ Diakon Udo Martin