Schmuckband Kreuzgang

Johannes der Täufer

Der 24. Juni ist der Gedenktag Johannes des Täufers, der auch der Patron unserer Dornheimer Filialkirche ist

Johannes der Täufer (c) Pixabay
Johannes der Täufer
Datum:
Fr. 24. Juni 2022
Von:
katholisch.de (Bearbeitung: Markus Schenk)

Die Kirche feiert den Johannistag ganz bewusst genau sechs Monate vor Heiligabend. Denn die Lebensgeschichte Jesu und die von Johannes dem Täufer werden bereits im Lukasevangelium ganz eng miteinander verwoben.

Johannes der Täufer: Eine Lichtgestalt

Im Lukasevangelium nimmt die Geschichte der Geburt Johannes des Täufers einen großen Raum ein. Die Lebensgeschichte Jesu und die des Johannes werden eng miteinander verwoben. In der Geburtsgeschichte des Johannes befinden sich auch zwei Lobgesänge (das "Benedictus", das den Lobpreis über die Geburt des Johannes darstellt, und das "Magnificat", das die Erwählung Mariens preist; benannt sind sie nach den jeweiligen lateinischen Satzanfängen), die in der Kirche bis heute im täglichen Stundengebet ihren bleibenden und zentralen Platz gefunden haben...

Die Dornheimer Kirche St. Johannes der Täufer

Die Dornheimer Filialkirche St. Johannes der Täufer (c) Markus Schenk

In unserem Gemeindeteil Dornheim wurde 1967 mit dem Bau einer Kirche begonnen. Durch den Einsatz vieler Gemeindemitglieder konnte die Kirche bereits im darauffolgenden Jahr fertiggestellt werden. Am 13. Juli 1968 wurde die Kirche St. Johannes der Täufer durch den damaligen Generalvikar des Bistum Mainz, Ludwig Haenlein, eingeweiht.

Der Innenraum mit seinen bunten Fenstern bietet Platz für 150 Gläubige. Die zwei im Kirchturm aufgehängten Glocken wurden uns damals von der Pfarrei St. Martin aus Bingen geschenkt – sie stammen aus den Jahren 1754 und 1845.

Unter dem Kirchenraum befinden sich noch ein großer Gemeinschaftsraum, eine Küche, zwei Toiletten sowie ein Vorraum mit Garderobe.

Im Jahr 2018 konnten wir das 50. Weihejubiläum der Dornheimer Kirche St. Johannes der Täufer mit einem großen Fest feiern.