Oberá (Provinz Misiones) Argentinien:
Am 13. Juni 2024 feierte das Bistum Oberá den 15. Jahrestag seiner Gründung. Seit vielen Jahren besteht schon eine enge Bindung zwischen den Menschen in Oberá (Provinz Misiones) im Nordosten von Argentinien und der Pfarrei St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn.
Seit über 30 Jahren unterstützte die Büttelborner Pfarrgemeinde und der Freundeskreis für Lateinamerika, die Hilfsprojekte von Diakon Hermann Schweikart, der seit 1989 mit seiner Frau Doris in Oberá lebt. Während der Corona-Pandemie, musste Diakon Schweikart die Projekte leider einstellen. Danach konnte er sie aus Alters- und gesundheitlichen Gründen auch nicht mehr aufnehmen.
Seit Ende 2023 ist Bischof Damian Santiago Bitar neuer Ansprechpartner für die Hilfe in Oberá. Der Freundeskreis für Lateinamerika und die Pfarrei St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn, unterstützen über das kirchlich Hilfswerk ADVENIAT Projekte in der Diözese Oberá. Ein aktuelles Beispiel für die Hilfe ist die Fertigstellung eines Zentrums, in dem unter anderem Drogensüchtigen geholfen werden soll.
Im Namen des Freundeskreises, der Pfarrgruppe und der Pfarrei, gratulierte der Vorsitzende des Gesamtpfarrgemeinderates (GPGR) Markus Schenk, dem Bischof zum Jubiläum. Hier ein Auszug aus dem Schreiben:
“ Sehr geehrter Bischof Damian Santiago Bitar! Lieber Bruder im Glauben! Vor drei Wochen feierte die Diözese Oberá ihr 15-jähriges Jubiläum…
...Im Namen unserer Pfarrgruppe Groß-Gerau / Büttelborn, im Namen meiner Pfarrgemeinde St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn und des Freundeskreises für Lateinamerika, gratuliere ich Ihnen von ganzen Herzen und wünsche Ihnen sowie allen Schwestern und Brüdern in der Diözese von Oberá, Gottes reichen Segen zum Jubiläum. Die Zeitspanne von 15 Jahren für ein Bistum, ist eine recht kurze, wenn man die lange Geschichte unserer Kirche bedenkt.…
...Mit vielen Menschen in Oberá und in der Provinz Misiones fühle ich mich noch immer verbunden…
...Ich möchte Ihnen heute versichern, dass wir auch in der Zukunft, unter der Mithilfe von ADVENIAT, Projekte in der Diözese Oberá, im Rahmen unserer Möglichkeiten, unterstützen werden. Gerade in diesen, für die Menschen in Argentinien schwierigen Zeiten, mit einem unberechenbaren Präsidenten, einer hohen Inflation und steigender Armut, wollen wir weiter ein Zeichen der Solidarität und der Verbundenheit setzen…
...Ich wünsche Ihnen und allen Schwestern und Brüdern in Oberá noch einmal Gottes Segen zum Jubiläum und für die kommenden Jahre alles Gute.
Herzliche Grüße
Markus Schenk"
Inzwischen dankte Bischof Bitar in seiner Antwort für die Wünsche zum Jubiläum. In seiner Nachricht,die uns vor wenigen Tagen erreichte, schrieb er unter anderem:
„Lieber Markus!
Vielen Dank für Ihren aufmerksamen Brief und für die Grüße und Gebete anlässlich unseres 15-jährigen Bestehens als Diözesankirche!
Es ist wahr, dass es Diözesen gibt, die bereits 500, 1000 und noch mehr Jahre alt geworden sind ...!
...Wir sind eine Kirche, die ihre ersten Schritte macht, sicherlich mit den für den Anfang typischen Schwierigkeiten aufgrund fehlender Ressourcen, aber andererseits erleben wir die Frische der Anfänge, während wir nach und nach den Dienst der Diözesankurie, das Leben, erleben von Pfarreien, Kapellen, Bewegungen und pastoralen Bereichen…
...Am 8. Dezember 2023 haben wir ein „Diözesanjubiläumsjahr“ eröffnet, das am nächsten Heiligabend seinen Höhepunkt finden wird, wenn das Universale Heilige Jahr beginnt…
... Für die folgenden drei Dinge beten wir besonders:
...Andererseits möchte ich Ihnen für die spirituelle Nähe und die unschätzbare Hilfe danken, die Sie uns durch die Pfarreigruppe San Nicolás und den Freundeskreis Lateinamerikas erweisen…
...Die über Adveniat erhaltenen Spenden werden vor allem in den Bau von Einrichtungen für das Zentrum Jesús Buen Pastor der Familie Hogar de Cristo investiert, die der Eindämmung der Nachbarschaftsrealität von Marginalisierung, Armut und Drogenkonsum dienen sollen…
Was neue Projekte betrifft, sage ich Ihnen, dass wir im Begriff sind, eine FAZENDA DE LA ESPERANZA zu eröffnen, eine therapeutische Gemeinschaft zur Genesung von Drogenabhängigen. Wir haben es geschafft, dass die Provinzregierung uns für 50 Jahre eine geschlossene und verlassene Schule 10 km von Oberá entfernt zur Verfügung stellt, die wir wertschätzen müssen, damit die Fazenda dort tätig sein kann…
...Ich sende Ihnen eine brüderliche Umarmung in Gemeinschaft der Gebete. Mögen der auferstandene Jesus und seine Gottesmutter Sie erleuchten, zusammen mit Ihrer Familie Ihren Gemeindemitgliedern und dem Freundeskreis!
Bischof Damián Bitar“
Gegründet
13. Juni 2009
Bischöfe
Víctor Selvino Arenhart 2009 – 2010 (starb bei einem tragischen Autounfall)
Damian Santiago Bitar 2010 –
Pfarreien
18 mit insgesamt 300 Kapellen
Katholiken
ca. 200.000 (Bevölkerung ca. 320.000)
Katholiken pro Priester
ca. 6.600
Größe
8717 km²
Das Bischöfliche Ordinariat (Obispado) besteht aus Bischof Damián Bitar, zwei Diakonen (Kanzler/Sekretär und Schatzmeister) und zwei Laien, die im Empfangsbereich und für die Verwaltung zuständig sind.