Schmuckband Kreuzgang

ONLINE-VERANSTALTUNG zum Weltgebetstag 2022 aus England, Wales und Nordirland „Zukunftsplan: Hoffnung“

Einladung zum ökumenischen Weltgebetstags-Seminar am 29.01.2022 von 09:30 bis 12:30 Uhr

Titelbild WGT 2022 (c) WGT
Titelbild WGT 2022
Datum:
Fr. 21. Jan. 2022
Von:
Johanna Becker (Fachstelle Bildung & Regionale Ehrenamtsakademie im Evangelischen Dekanat Groß-Gerau – Rüsselsheim)

„Zukunftsplan: Hoffnung“. So lautet der offizielle deutsche Titel des Weltgebetstages 2022. Zur Onlinevorbereitung laden Frauen aus dem Evangelischen Dekanat Groß-Gerau / Rüsselsheim ein. Gefeiert wird dann weltweit am Freitag, den 4. März 2022: Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche – alle sind dazu herzlich eingeladen!

England, Wales und Nordirland gehören zur Inselgruppe der Britischen Insel und bilden zusammen mit Schottland, das sein eigenes Komitee hat, den größten Inselstaat Europas. Wales ist ländlich geprägt, von Bergen umgeben und von einer zerklüfteten Küste begrenzt. In Nordirland gibt es den Lough Neagh, einen der größten Süßwasserseen Westeuropas, sowie den spektakulären Giant's Causeway. England hat eine aufregende Küste, im Norden Berge und große Moorgebiete und zugleich den höchsten städtebaulichen Entwicklungsstand. Gesellschaftlich steht Großbritannien vor großen Herausforderungen. Es müssen Brücken zwischen Stadt und Land, zwischen weißer Mehrheitsbevölkerung und Menschen mit Migrationserfahrung, Arm und Reich geschlagen werden. Drei Frauen berichten in diesem Jahr von ihrem Leben geprägt durch Armut, Gewalt und Einsamkeit und ihren hoffnungsstiftenden Erfahrungen mit Gott.

Denn voller Mut und allen Schwierigkeiten der Gegenwart zum Trotz wenden sich die Frauen aus England, Wales und Nordirland der Verheißung in Jeremia 29,1-14 zu und schmieden ihn, den „Zukunftsplan: Hoffnung“.

England, Wales und Nordirland: Aus diesen drei Landesteilen kommt der WGT 2022 und die Frauen sind stolz und freuen sich, dass die Welt auf sie schaut und sie ins Gebet nimmt!

 

Was Sie erwartet:

❖ Einführung in das Land, die aktuelle Lage und das Thema des Weltgebetstags

❖ Bibelarbeit zu Jer 29,1-14

❖ Austausch zu Vorschlägen der kreativen Gestaltung von Teilen des Gottesdienstes

❖ Ideen zum Umgang mit dem WGT und dem Gottesdienst unter Corona-Bedingungen

 

Was Sie an Technik brauchen:

❖Laptop/PC mit Kamera, Mikro und einer Mailadresse. Der Einladungslink und ein entsprechendes Infoblatt zum Herunterladen von Zoom werden Ihnen in der Woche vor der Veranstaltung per Mail zugesandt.

Leitung: Ulrike Lang und Evangelische Frauen im Dekanat

Nur mit Anmeldung (incl. Nennung der Mailadresse) bis: 25.01.2022

Unter der Mail-Adresse: Johanna.becker@ekhn.de oder per Telefon: 06142 9136720 

Wir freuen uns, seien Sie dabei!

Weitere Infos zum Weltgebetstag