Schmuckband Kreuzgang

Pfarrer Norbert Kissel in den Ruhestand verabschiedet

Pfarrei St. Walburga Groß-Gerau verabschiedet ihren langjährigen Pfarrer

Groß-Gerau, 25. Juli 2021: Pfarrer Norbert Kissel wurde in den Ruhestand verabschiedet. (c) Markus Schenk
Groß-Gerau, 25. Juli 2021: Pfarrer Norbert Kissel wurde in den Ruhestand verabschiedet.
Datum:
So. 25. Juli 2021
Von:
Markus Schenk

Mit einem Gottesdienst auf der Pfarrwiese begleitete die Pfarrgemeinde St. Walburga Groß-Gerau ihren langjährigen Pfarrer, Norbert Kissel, in den Ruhestand. Ehrendomkapitular Michael Ritzert überreichte das Ruhestandsdekret. 

Groß-Gerau, 25. Juli 2021: Ehrendomkapitular Michael Ritzert überreicht das Ruhestandsdekret an Pfarrer Norbert Kissel. (c) Markus Schenk
Groß-Gerau, 25. Juli 2021: Ehrendomkapitular Michael Ritzert überreicht das Ruhestandsdekret an Pfarrer Norbert Kissel.

Nach 40 Jahren als Priester und nach 28 Jahren als Pfarrer der Gemeinde St. Walburga in Groß-Gerau wurde Norbert Kissel am Sonntag (25. Juli) in den Ruhestand verabschiedet. Viele Gemeindemitglieder waren trotz Sommerferien auf die Pfarrwiese gekommen, so waren alle vorbereiteten Plätze schon vor Beginn des Gottesdienstes besetzt. 

Den Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Norbert Kissel, assistiert von den Diakonen Günter Seemann und Dr. Joseph Theruvath. In seiner Predigt blickte er noch einmal auf die 28 Jahre in der Pfarrei St. Walburga zurück. Ehrendomkapitular Michael Ritzert überreichte im Namen des Bischofs das Ruhestandsdekret. Im Anschluss überreichte er dem Pfarradministrator, Pfarrer Joachim Respondek (St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn) das Ernennungsdekret. 

Groß-Gerau, 25. Juli 2021: Ehrendomkapitular Michael Ritzert überreicht das Ernennungsdekret an den Pfarradministrator, Pfarrer Joachim Respondek. (c) Markus Schenk
Groß-Gerau, 25. Juli 2021: Ehrendomkapitular Michael Ritzert überreicht das Ernennungsdekret an den Pfarradministrator, Pfarrer Joachim Respondek.

Es folgten Grußworte unter anderem von Dekan Karl Zirmer, dem Pfarradministrator Pfarrer Joachim Respondek, Gemeindereferentin Dorothea Tambour-Antoci, der PGR-Vorsitzenden Sylvia Voigt sowie zahlreicher Verter*innen verschiedener Gruppe der Pfarrei. Isabella Vergata sprach für die italienische Gemeinde Groß-Gerau. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Gruppe FLAPP sowie von Judy Dilly-Sokoli und Felix Sokoli. 

Nach dem zweieinhalbstündigen Gottesdienst nutzten dann die Teilnehmer*innen beim anschließenden Fest der Begegnung die Gelegenheit sich von Pfarrer Kissel persönlich zu verabschieden. 

Norbert Kissel wird, wenn der Pfarradministrator Joachim Respondek im Urlaub ist oder krank sein sollte, die Vertretung in den Gottesdiensten in den beiden Gemeinden St. Walburga (Groß-Gerau) und St. Nikolaus von der Flüe (Büttelborn) übernehmen. 

Aus dem Pfarreienverbund Groß-Gerau  / Büttelborn wird nun eine Pfarrgruppe

Groß-Gerau, 25. Juli 2021: Pfarrer Norbert Kissel mit den Messdiener*innen der Pfarrei St. Walburga. (c) Markus Schenk