Mainz - Jugendhaus Don Bosco:
Beim Sommerfest der Weltkirche im Mainzer Jugendhaus Don Bosco, am Freitag (20. September), gab es für die teilnehmenden Haupt- und Ehrenamtlichen die Möglichkeit, sich über das vielfältige und weltweite Engagement verschiedener Gruppen aus dem Bistum zu informieren. Unter den Teilnehmenden war auch der Vorsitzende des Gesamtpfarrgemeinderates der Pfarrgruppe Groß-Gerau / Büttelborn, Markus Schenk. Er berichtete über die jahrzehntelange Unterstützung von Projekten in Lateinamerika, durch die Pfarrei St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn und den Freundeskreis für Lateinamerika.
Interessierter Teilnehmer der Veranstaltung, war Generalvikar Dr. Sebastian Lang. Eingeladen hatte die Abteilung Weltkirche des Bistums. Die Teilnehmenden tauschten sich über ihre Projekte und die damit verbundenen Herausforderungen aus. Gleichzeitig wurde aber auch betont, wie bereichernd und fruchtbar die Begegnungen mit den Menschen aus den Projektländern sind.
Neben Informationen zu den Lateinamerika Projekten in Oberá (Argentinien) und Caravelí (Peru) der Büttelborner Pfarrei, gab es weitere Infos zum Sumba-Projekt (Indonesien) aus der Pfarrei St. Cäcilia (Heusenstamm) und der Partnerschaft des Bistums mit dem Bistum Eldoret (Kenia). Alle genannten Projekte bestehen bereits über 20 Jahren. In dieser Zeit konnten zahlreiche Kontakte geknüpft und Verbindungen ausgebaut werden.
Unter dem folgenden Link gibt es auf der Facebookseite der Abteilung Weltkirche einige Bilder der Veranstaltung: Sommerfest 2024
Übrigens
Am 1. Advent 2025 wird die ADVENIAT Weihnachtsaktion mit einem großen Festgottesdienst im Mainzer Dom bundesweit eröffnet!