Schmuckband Kreuzgang

St. Martin: Zwei Jahre hat irgendwie etwas gefehlt

Viele große und kleine Gäste bei der gemeinsamen St. Martinsfeier

Büttelborn, 11. November 2022: Martinsspiel in der Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe. (c) Markus Schenk
Büttelborn, 11. November 2022: Martinsspiel in der Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe.
Datum:
So. 13. Nov. 2022
Von:
Markus Schenk

BÜTTELBORN: Rund 300 bis 400 Menschen kamen am vergangenen Freitag (11.11.), dem Martinstag, auf dem Büttelborner Kirchplatz zusammen. Ein großer Teil davon verfolgte auch das Martinsspiel der Kinder der KITA Regenbogen in der Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe. Es war die erste Veranstaltung dieser Art seit der Martinsfeier 2019. In den letzten beiden Jahren mussten die Termine rund um den 11. November wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Büttelborn, 11. November 2022: Volle Kirche beim Martinspiel. (c) Markus Schenk
Büttelborn, 11. November 2022: Volle Kirche beim Martinspiel.

Doch in diesem Jahr hatten sich der Festausschuss der Pfarrei und die Kita-Leitung dazu entschlossen, die gemeinsame Feier, so wie in den letzten Jahren vor der Pandemie, stattfinden zu lassen. Pfarrer Joachim Respondek begrüßte die Anwesenden in der Kirche, besonders die Kinder der KITA, die die Legende des Hl. Martin in einem Lied darstellten. Dafür hatten sie in den Tagen davor eifrig geprobt und erhielten auch den wohlverdienten Applaus des Publikums.

Im Anschluss begann dann der Martinsumzug. Dabei zogen fast alle Anwesenden, musikalisch begleitet vom Jugendblasorchester Büttelborn unter der Leitung von Ulrich Conzen, durch einige Straßen von Büttelborn, ehe sie zum Kirchplatz zurückkehrten. Dort erhielten dann die Kinder, so wie es bisher Tradition war, ihr Martinshörnchen.

Die Anzahl der Teilnehmenden lässt darauf schließen, dass die Menschen solche Veranstaltungen in den letzten Jahren vermisst haben - irgendwie hat den Menschen etwas gefehlt. Für mache Kinder war es  überhaupt die erste St. Martinsfeier in ihrem Leben. 

Büttelborn, 11. November 2022:  Auftritt der Kinder aus der KITA Regenbogen in der Pfarrkirche. (c) Markus Schenk
Büttelborn, 11. November 2022: Auftritt der Kinder aus der KITA Regenbogen in der Pfarrkirche.

Mitglieder der Pfarrgemeinde und des Freundeskreises für Lateinamerika hatten warme Getränke (Kakao, Apfelsaft) für die kleinen Gäste und selbstgemachten Martinspunsch für die Erwachsenen vorbereitet. Außerdem wurden noch Schmalz- und Käsebrote angeboten. Viele genossen, rund um das Martinsfeuer, den ersten Punsch der Saison. Aufgrund der Anzahl der Menschen und des Wetters - es herrschte „Punschwetter“ - meldete das Verkaufsteam gegen 19:30 Uhr: „Alle vorbereiteten Getränke sind ausverkauft“! Der Erlös, der zwischen 400,- und 500,- Euro liegen wird, soll den Projekten in Argentinien und Peru zur Verfügung gestellt werden. Auch das Team der KITA hatte wieder selbstgebackene Muffins im Angebot, die auch reissenden Absatz fanden. 

Die Verantwortlichen der Pfarrgemeinde danken allen Beteiligten, die dafür gesorgt haben, dass die St. Martinsfeier reibungslos und ohne Probleme stattfinden konnte. Vielen Dank an das Team der KITA Regenbogen für die Zusammenarbeit und den Kindern für ihr Spiel. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Vielen Dank auch an alle Helferinnen und Helfer aus unserer Gemeinde, die beim Verkauf, beim Martinsfeuer und in der Küche geholfen habe. Besonders danken wir dem Jugendblasorchester für die musikalische Begleitung sowie dem DRK Büttelborn und der Feuerwehr Büttelborn. Ein letzter Dank geht an alle, ob aus Büttelborn oder den Nachbargemeinden, die mit ihren Kindern und Enkeln an der gemeinsamen St. Martinsfeier der KITA Regenbogen und unserer Pfarrgemeinde  teilgenommen haben.