PassionsMUSIK

Karfreitag (c) WeAppU / cc0 – gemeinfrei / Quelle: pixabay.com
Karfreitag
Datum:
Mo. 9. März 2020
Von:
Internetredaktion

Wie schon im letzten Jahr, will der Kirchenchor auch in dieser Passionszeit einen eigenen kirchenmusikalischen Akzent setzen. Wir laden alle ein zur

PassionsMUSIK – mitten im LEBEN
mit Werken von Palestrina, Schütz und Schikora
für Solisten, Chor und Instrumentalisten 
am 5. April 2020 um 18 Uhr in St. Josef.

Lothar Zenettis Text von 1970 ist der Ausgangspunkt der musikalischen Betrachtungen: „Wir sind mitten im Leben zum Sterben bestimmt.“  Eine erste Version führt uns mitten hinein, dorthin, wo wir herkommen: Einige rechtzeitig, gut vorbereitet, andere wie geplant, aber nicht bei der Sache, der letzte gehetzt, gerade noch angekommen. Und für alle geht es weiter mit G. Palestrinas Klageliedern (1588) über die Zerstörung Jerusalems (586 v.u.Z.), die Trostlosigkeit und den Zynismus der Mächtigen. Jede(r) ist eingeladen, hier mitzuklagen, mitzusingen, mitzutrauern über die je eigenen Verluste. Auch Jesu letzte Worte in der Vertonung von H. Schütz (1645) sind zum Teil Ausrufe der Verzweiflung mitten im Leben, dem bisschen Leben, das am Kreuz noch bleibt. 
Aber - ja aber - hier scheint auch schon auf, was in der dritten Strophe von Zenettis Text so beschrieben wird: „Wir sind mitten im Sterben zum Leben bestimmt!“ Die eigens für diesen Anlass geschriebene musikalische Version von M. Schikora (2020) stellt diesen Aspekt dann an das Ende der PassionsMUSIK: 

Mitten in jedem Moment sind wir zum Sterben bestimmt -  und zum Leben! 
(Der Eintritt ist frei!)

Markus Schikora