Das Pastoralteam

Pfarrer (c) Pfarrer Christoph Schneider

Christoph Schneider

Pfarrer

Pfarrer-Schwahn-Straße 4
63179 Obertshausen
Aufgewachsen bin ich zusammen mit einem Bruder in Koblenz , der Stadt an Rhein und Mosel. Nach dem Abitur am Vinzenz-Pallotti-Kolleg in Rheinbach arbeitete ich für ein Jahr als ZDL im Koblenzer Katholischen Klinikum . Theologie und Philosophie studierte ich von 2002 - 2008 in Trier, Mainz und Erfurt. 2006 trat ich ins Mainzer Priesterseminar ein. Nach einem einjährigen Pastoralpraktikum in Offenbach begann die pastorale Ausbildung wiederrum in Mainz. Auf die Diakonenweihe 2010 und dem anschliessenden Diakonatsjahr in Mainz-Bretzenheim, folgte die Priesterweihe 2011 im Martinusdom in Mainz. Mein Ordinationsspruch ist dem Markusevangelium entnommen: "Der Menschensohn ist nicht gekommen um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für Viele" (Mk 10,45). 
Als Pfarrerlehrling (Kaplan) arbeitete ich in Seligenstadt/Klein-Welzheim (2011-2013) und Lorsch (2013-2015). Seit September 2015 bin ich Pfarrer (Pastor) der Josefsgemeinde in Obertshausen - Hausen.  Als Seelsorger begleite ich die Menschen in den Gezeiten des Lebens, predige und spende die Sakramente. Gebet und Zeiten der Stille prägen meinen Alltag, um mich daran zu erinnern für WEN ich unterwegs bin.
 In meiner Freizeit singe ich im Chor und gehe gerne Wandern. Regelmässig treibe ich Sport um fit zu bleiben. Hierbei möchte ich auch Vorbild sein und zum Sport treiben animieren. 
Im Rahmen des Pastoralen Weges hat mich unser Bischof zum Leiter des Pastoralraums Mühlheim - Obertshausen ernannt. Zeitgleich wurde mir die Pfarreileitung der Pfarrgemeinden in Dietesheim und Lämmerspiel übertragen.Ob das gut gehen kann?
Zusammen mit Koordinator Dirk Stoll moderieren ich den Weg zur Gründung einer neuen Pfarrgemeinde, die unseren gesamten Pastoralraum umfassen wird.
 
Folgende Zusatzqualifikationen habe ich in den letzten Jahren erworben:
- Coach (NLP)
- Notfallseelsorge
- systemische Ausbildung
- Trauerseelsorge (TPI Mainz)
- Business Coach und Psychologischer Berater (Zertifikat der Studiengemeinschaft Darmstadt))
 
Ich wünsche mir eine Kirche, in der die Menschen sich willkommen fühlen und als von Gott geliebt und begabt begreifen dürfen. Kirche hat nur Zukunft, wenn Christen ihre Taufe und Firmung ernstnehmen und bewusst als Bausteine Kirche vor Ort auf- und weiterbauen. Eine tiefe und erfüllende Gottes- und Jesusbeziehung dürfen herbei nicht fehlen.
Spiritualität - Glaubensweitergabe - Soziales Engagement sind für mich drei Schwerpunkte die für eine Kirche von morgen fundamental sind.

 

Sprechzeiten und Seelsorgegespräche erfolgen nach Vereinbarung

Diakon (c) A. Quandt

Andreas Quandt

Diakon

„Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt."

Unter diesem Leitwort stand meine Weihe, gemeinsam mit drei Mitbrüdern, zum Ständigen Diakon am 10. Mai 2008 im Hohen Dom zu Mainz durch Bischof Karl Kardinal Lehmann.

Seit dieser Zeit bin ich als Diakon mit Zivilberuf in meiner Heimatgemeinde tätig. Zu meinen Aufgaben gehört die Betreuung des Ingeborg-Kopp-Hauses in Hausen. Mit den Bewohnern des von der AWO geführten Hauses feiere ich einmal im Monat eine Wortgottesfeier und stehe für Gespräche und Hauskommunion zur Verfügung. Zu den weiteren Aufgaben zählt u.a. die regelmäßige Assistenz in der Hl. Messe mit der Verkündigung des Evangeliums und die Predigt.

Ich bin verheiratet, habe vier Kinder und drei Enkelkinder. In meinem Zivilberuf war ich fast 40 Jahre als Bankkaufmann in einem großen deutschen Kreditinstitut beschäftigt. Mit Beginn des Jahres 2021 bin ich im Vorruhestand. 

Gerne stehe ich Ihnen für Gespräche zur Verfügung. Zur Terminvereinbarung rufen Sie mich gerne an oder schreiben mir eine Mail.

Bild Jutta Moka (c) Jutta Moka

Jutta Moka

Gemeindereferentin

Pfarrer-Schwahn-Straße 4
63179 Obertshausen
 

Sprechstunde:

Nach Vereinbarung