Das Gemeindeprojekt in Bolpur

Das Kinderkrankenhaus
„St. Mary’s Child & Mother Health Care Center

 

Seit 2011 ist das Kinderkrankenhaus für Menschen  aus den Dörfern rund um Bolpur eine wichtige Anlaufstation. Die meisten Patienten gehören zu dem Ureinwohnerstamm der Santals, die in der indischen Gesellschaft noch unter den Kastenlosen rangieren.

Sie leben in ihrer traditionellen Art, sprechen ihren Dialekt, aber nicht die Amtssprache Bengalisch, leben ohne Strom- und Wasserversorgung, ohne medizinische Versorgung in armen und sehr primitiven hygienischen Verhältnissen; dazu kommt noch Mangelernährung.

Hier greift die Arbeit des Kinderkrankenhauses: zum einen die kostenlose Behandlung vor allem von Kindern und Müttern bei  Tuberkulose, Augenkrankheiten, Hautkrankheiten, Infektionen usw.
Das zweite, gleich wichtige Standbein sind Aufklärung und Prävention in den Bereichen Ernährung und Hygiene: im Krankenhaus selbst und durch geschulte Begleiter  in den Dörfern.

 

Kurzchronik

Im Februar 2010 beschloss der Pfarrgemeinderat, dass das Kinderkrankenhaus, unterstützt durch das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ in Aachen, das Gemeindeprojekt werden soll.

Zunächst flossen alle Spenden in den Aufbau des Krankenhauses.

Im Februar 2011 wurde das Kinderkrankenhaus eingeweiht, etwa ein Jahr später baulich erweitert.

Seitdem fließen alle Spenden in den laufenden Betrieb (Medikamente, Arbeitsmaterial: Spritzen, Verbandsmaterial, Geräte usw.).

Neues aus Bolpur

 

Im Januar konnten 7.000 Euro aus dem Jahr 2023 an das Gemeindeprojekt in Bolpur überwiesen werden.

Das Geld setzt sich aus 1.600 € Gewinn aus dem EineWeltKiosk

und den überaus großzügigen Spenden von einzelnen zusammen.

 

Frau Dr. Golembiewski schreibt:

Ganz herzlichen Dank für diese große Spende.

Momentan bin ich in Indien. Wir sind dabei, alle Dörfer, wo die Kinder „Nutrimix“ erhalten, zu besuchen und die Kinder zu untersuchen. Heute in einem Dorf haben sich alle Kinder verbessert, was mich sehr gefreut hat. Damit haben sie eine bessere Zukunft und dürfen ihre Gaben auch entwickeln. Durch die kontinuierliche Schulung der Eltern bekommen die Kinder nun 3 Mahlzeiten pro Tag. Früher gingen die Kinder ohne Abendessen schlafen. Die Mütter haben eine deutlich bessere Aufmerksamkeit für gesunde Ernährung ihrer Kinder bekommen, da sie den Erfolg direkt sehen können…

Mit ganz herzlichen Grüßen aus dem kalten Indien.

 

Das Geld wird für das Ernährungsprogramm Nutrimix und für eine völlig mittellose Witwe mit 4 Kindern verwendet, die keinerlei staatliche Unterstützung erhält.

Zur Erinnerung:

Nutrimix ist eine „Power“-Nahrung für Kinder unter 2 Jahren; das sind etwa 130 Kleinkinder in 12 Dörfern. Sie besteht aus Weizenmehl, Linsenmehl, Milchpulver, Zucker und Sonnenblumenöl und wird im Krankenhaus hergestellt. Sie kommt als Wochenration zu den Kindern in die Dörfer. Dort wird einmal täglich diese Getreide-Milchmahlzeit zusammen mit Obst und Gemüse zubereitet. Das Programm wurde 2022 gestartet.

Damit soll einer Mangelernährung (und damit auch Wachstumsstörungen und Krankheiten wie z.B. Tuberkulose) vorgebeugt werden.

Einen ganz großen Dank für Ihre Unterstützung der Arbeit von Dr. Golembiewski!

 

Weitere Einträge