Kolpingsfamilie Hausen

Kolping-Logo_4c_300dpi (c) Kolping-Logo

Unsere Kolpingsfamilie in Hausen wurde am 16. Mai 1954 von 45 Mitgliedern gegründet. Gründungspräses war damals Kaplan Nikolaus Rummel. Zunächst gab es ausschließlich Kolpingbrüder, ab 1979 wurden auch Frauen aufgenommen.

 

Adolph Kolping und sein Weg, seine Worte und Taten sind für die Kolpingsfamilie eine bleibende Quelle der Inspiration, sind Wegweiser und Ermutigung. Die Mitglieder sollen unterstützt werden, als gläubige Christen und engagierte Mitglieder der Gesellschaft ihren Beitrag in der Pfarrgemeinde, am Arbeitsplatz, in der Familie und im öffentlichen Leben zu leisten.

 

Das Kolpingwerk Deutschland ist ein Sozialverband mit bundesweit 250.000 Mitgliedern in 2.600 Kolpingsfamilien, davon etwa 34.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Bereich der Kolpingjugend. Es ist Teil des Internationalen Kolpingwerkes und des Kolpingwerkes Europa.“ (www.kolping.de)

Bundespräses ist der aus Obertshausen stammende Pfarrer Hans-Joachim Wahl.

So fühlen wir uns als Kolpingsfamilie Hausen verbunden und vernetzt mit Kolpingbrüdern- und schwestern weltweit.

In der Diözese Mainz gibt es zur Zeit neun Bezirke mit 55 Kolpingsfamilien und gut 4000 Mitgliedern. In unserem Bezirk Offenbach gibt es derzeit 13 Kolpingsfamilien. Diözesanpräses ist Pfarrer Michael Kunze von der Kolpingsfamilie Offenbach.

 

Der Vorstand unsere Kolpingsfamilie in Hausen wird gewählt und setzt sich aktuell zusammen aus unserem 1. Vorsitzenden Thomas Beitz sowie 5 weiteren Mitgliedern.

Wir konzentrieren uns darauf, Erwachsenenbildung mit religiösen und gesellschaftspolitischen Vorträgen in unserer Gemeinde anzubieten. Auch gesellige Veranstaltungen und Ausflüge kommen nicht zu kurz. Regelmäßig wird eingeladen zu Wallfahrten, zum Beispiel zur Liebfrauenheide, nach Walldürn oder zum Feldkreuzweg in Lämmerspiel.

 

Die Kolpingsfamilie unterstützt die im Dezember 2022 gegründete Lebensmittelausgabe “das Lädchen“ in Hausen mit Lebensmittelspenden. Darüber hinaus helfen wir mit Geldspenden im Falle von Katastrophen bei Spendenaufrufen durch die Presse oder in anderen akuten Notsituationen. In der Gumbertseestraße stehen ganzjährig zwei Kolping-Kleidercontainer neben der St. Pius Kirche zur Verfügung. Der Erlös kommt dem Kolping-Sozialwerk zugute.

 

Alle Interessierten sind herzlich zu den Veranstaltungen der Kolpingsfamilie eingeladen. Infos gibt es bei:

 

Kontaktdaten siehe oben und über die Homepage der Pfarrei, die Presse und das Pfarreimitteilungsblatt.