Rückblick auf die Aktion Dreikönigssingen 2023/2024

Die Sternsinger der Pfarrei St. Josef Hausen blicken zurück auf eine gelungene Aktion, bei der erneut ein neuer Spendenrekord aufgestellt werden konnte. Stolz verkünden wir die aktuelle Spendensumme von 15.887,60€ !

Um diesen rießigen Betrag zu erreichen, sind etwa 30 Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren und 15 weitere Gruppenleiter in der ersten Januarwoche durch Hausen gezogen. Wir haben nicht nur die Hausener Wohnhäuser und Geschäfte gesegnet, sondern besuchten auch die Kindertagesstätten, das Rathaus und waren sogar bei einem Empfang des Landrats Quilling in Dietzenbach.

Zum Abschluss der Aktion trafen sich alle Aktiven und deren Familien zur Sternenshow im Pfarrer-Schwahn-Haus. Dort ließen wir die Aktion in gemütlichem Beisammensein mit Kaffee und Kuchen ausklingen. Jeder Teilnehmer wurde durch eine Urkunde und eine eigene Naschtüte geehrt.

Das Gruppenleiter-Team der Sternsinger bedankt sich bei allen Kindern, die an der Aktion teilgenommen haben für ihr großartiges Engagement! Auch möchten wir den Eltern, Pfarrer Schneider, Pfarrer Joseph und Frau Moka sowie allen anderen helfenden Händen danken, die diese Aktion begleitet und uns unterstützt haben!

Wir freuen uns bereits auf die nächste Sternsinger Aktion, die erste Gruppenstunde dazu findet am 3. Adventsonntag, ab 15 Uhr im Bistro des Pfarrer-Schwahn-Hauses.

 

Sternsinger-Aktion 2024

2024_dks_Plakat_Vorschau (c) Sternsinger

Sternsinger-Aktion 2024

Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“

Die diesjährige Sternsingeraktion befasst sich mit dem Thema Umweltzerstörung und wie Kinder in besonders betroffenen Gebieten darunter leiden. In Amazonien wird rücksichtslos der Lebensraum und die Lebensgrundlage für die Bewohner der südamerikanischen Länder durch Brandrodung oder Abholzung zerstört. Um Kindern ihr „Recht auf eine geschützte Umwelt“ zu ermöglichen, braucht es viel Engagement und Hilfe. Um dort und auf der ganzen Welt zu helfen, machen sich die Sternsinger aus St. Josef auch dieses Jahr wieder auf den Weg.

Jedes Kind und jeder Jugendliche ist herzlich eingeladen, sich der Sternsinger-Aktion 2024 anzuschließen!

In den ersten Tagen des neuen Jahres ziehen wir mit Gesang und Weihrauch durch die Hausener Straßen und bringen den Menschen Gottes Segen. Dabei sammeln wir Spenden für hilfsbedürftige Kinder weltweit. Zur Vorbereitung treffen wir uns am 17.12 um 15 Uhr und am 27.12 um 10 Uhr im Bistro des Pfarrer-Schwahn-Hauses, wo wir lustige Spiele spielen und Lieder singen werden.

Das aktuelle Projekt „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“, stellt dieses Jahr insbesondere die FUCAI-Stiftung in den Vordergrund. Diese Stiftung ist schon seit rund zwanzig Jahren im Amazonasgebiet tätig und arbeitet daran, der Bevölkerung einen nachhaltigen Umgang mit der Natur beizubringen und zu ermöglichen. Eine Aktion sind sogenannte „Aulas Vivas“, „Lebendige Klassenzimmer“, in denen Kinder und Jugendliche zusammenfinden, um voneinander zu lernen und zu erfahren, wie umweltfreundliche Bewirtschaftung funktioniert.

Falls auch Sie uns bei der Aktion unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Anmeldung zum Hausbesuch unter der E-Mailadresse: sternsinger@st-josef-hausen.de, alle bisher besuchten Häuser werden automatisch wieder besucht. Auch bei Rückfragen oder sonstigen Anliegen können Sie sich bei uns unter der genannten E-Mailadresse melden.

Wir freuen uns schon jetzt auf die diesjährige Sternsingeraktion und sind gespannt, wen wir alles in unseren Gruppenstunden begrüßen dürfen!

Eure GruppenleiterInnen der Sternsinger St. Josef

Wenn sie eine Frage haben können sie uns gerne kontaktieren unter sternsinger@st-josef-hausen.de.

Das Gruppenleiterteam der Sternsinger St. Josef