Pfarramtliche Zeugnisse

https __www.pfarrbriefservice.de_sites_default_files_atoms_image_shield-3372121_by_peterkraayvanger_cc0-gemeinfrei_pixabay_pfarrbriefservice (c) PeterKraayvanger / cc0 – gemeinfrei / Quelle: pixabay.com

Was ist das? Ein sogenanntes "Pfarramtliches Zeugnis" ist ein Ehrenamtsnachweis, der z. B. bei Bewerbungen oder bei Anmeldungen an kirchlichen Schulen beigelegt werden kann. Dieser Nachweis erfasst alle ehrenamtlichen Tätigkeiten einer Person innerhalb der Pfarrgruppe und kann z. B. bei kirchlichen Arbeitgebern, wie dem Bistum Mainz, oder der Anmeldung an einer kichlichen Schule auch Taufe, Erstkommunion und Firmung enthalten.

Bitte schicken Sie uns folgende Daten, damit wir das Pfarramtliche Zeugnis ausstellen können:

  • Name, Vorname

  • Aktuelle Adresse (Meldeadresse)

  • Telefonnummer (ggf. für Rückfragen)

  • E-Mail-Adresse

  • Geburtsdatum

  • Geburtsort

  • Wofür wird das Pfarramtliche Zeugnis gebraucht?

    • Bewerbung zur Ausbildung

    • Bewerbung zum BFD oder FSJ

    • Bewerbung zum Studium

    • Bewerbung zu einem Beruf

    • Bewerbung als Au Pair

    • Bewerbung für ein Stipendium

    • Anmeldung an einer kirchlichen Schule

    • Allgemeiner Ehrenamtsnachweis

  • Muss hierfür ein vorgebenes Formular verwendet werden? Falls ja, bitte das entsprechende pdf-Dokument in der E-Mail anhängen und ggf. eigene Daten idealerweise schon ausfüllen.

  • Sollen Amtshandlungen (Taufe, Erstkommunion, Firmung, Kirchliche Hochzeit) eingetragen werden? Wenn ja, welche? Hinweis: Wir können nur die Amtshandlungen bestätigen, die auch bei uns eingetragen sind.

  • Welche Ehrenämter wurden bisher ausgeübt? Bitte auch ergänzen ob als Teilnehmer, Mitarbeiter oder als Leitung. Zudem bitte immer in Klammern mit angeben, wann das Ehrenamt ausgeübt wurde (von-bis bzw. in welchem Monat/Jahr). Ehrenämter bei uns könnten z. B. sein:

    • Krippenspiel

    • Messdiener:in 

    • Sternsingeraktion

    • Mitglied in der KJH-Leiterrunde 

    • Mitglied in der KJE-Jugendrunde 

    • Gruppenleiter:in (ggf. mit Alter der Kinder/Jugendlichen)

    • Betreuer:in, ZBV oder (Lager-)Leitung im Zeltlager / bei einer anderen Fahrt

    • 72-Stunden-Aktion

    • Mitarbeit in der Teestube

    • Mitarbeit im JRVM

    • Taufkatechet:in 

    • Katechet:in bei der Erstkommunion 

    • Katechet:in bei der Firmung 

    • Mitgliedschaft in einem Chor / einer Schola (bitte angeben, welcher Gruppe)

    • Mitgliedschaft in einer Band (Bitte angeben, welcher Band)

    • Kommunionhelfer:in 

    • Lektor:in 

    • Mitarbeit in einer der Büchereien

    • Mitglied im Familiengottesdienstkreis

    • Mitglied in einem der Klein-/Kinder(wort)gottesdienstteams 

    • Vorbereitung von Jugendgottesdiensten

    • Mitglied im PGR 

    • Jugendvertreter:in im PGR

    • Mitglied im Jugendrat (Pastoralraum)

    • Mitglied in der Pastoralraumkonferenz

    • Mitarbeit in einem der Ausschüsse und Projektgruppen des PGR / des Pastoralraums

    • Mitglied im KVR 

    • Anpacker:in bzw. Helfer:in bei... (bitte Einsatzorte angeben)

    • MItarbeiter:in beim Pfarrfest (ggf. angeben, welche Aufgabe wahrgenommen wurde)

    • Weiteres... (bitte angeben, welche Tätigkeiten) 

  • In welcher Gemeinde wurden die Ehrenämter übernommen? Falls die Ehrenämter in verschiedenen Gemeinden wahrgenommen wurden, bitte separat dazu schreiben.

    • Ebersheim, St. Laurentius

    • Hechtsheim, St. Pankratius

    • Laubenheim, Mariae Heimsuchung

    • Weisenau, Maria Himmelfahrt

    • Pfarrgruppenübergreifend

      • Mainz-Hechtsheim/Ebersheim

      • Mainz-Laubenheim/Weisenau

    • im Pastoralraum Mainz Süd

  • Wurden Fortbildungen (Gruppenleiter:innenschulung, Präventionsschulung,...) besucht? Falls ja, welche und wann (Monat/Jahr)?

  • Wie viele Exemplare (Originale) werden benötigt?

  • Wie soll das Pfarramtliche Zeugnis zu Ihnen kommen?

    • Holen Sie es in einem der Pfarrbüros ab? Wenn ja, welches?

    • Soll es per Post geschickt werden?

  • Bis wann brauchen Sie das Pfarramtliche Zeugnis spätestens? Mit dieser Angabe können wir ggf. bei mehreren Anfragen priorisieren.

Bitte die Mail mit den Daten senden an: anja.becker@bistum-mainz.de

Gerne können Sie die Liste von der Homepage kopieren, in Ihre Mail oder ein Worddokument kopieren und dort beantworten.

 

Hinweis: Die gesendeten Daten werden nach der Erstellung des Zeugnisses gelöscht. Die Datei mit dem Zeugnis wird gespeichert.