Zum Inhalt springen

Dankbar sein tut gut

Am Beginn des Herbstes feiern die Kirchen Erntedank. Ein Fest, das daran erinnert, wie reich das Leben uns beschenkt. Dankbar sein ist dabei mehr als Tradition. Es ist eine Haltung, die hilft, das Gute bewusst wahrzunehmen, sagt Pfarrer Christoph Nowak in seinem Sonntagsimpuls für Hit Radio FFH. Dankbarkeit tut uns gut und lässt uns optimistischer durchs Leben gehen.
Dankbare junge Frau
28. Sept. 2025

„Bibel Aktuell“ vom 28.09.2025 | HIT RADIO FFH

Guten Morgen, ich bin Pfarrer Christoph Nowak aus Pfungstadt.

Jetzt am Beginn des Herbstes feiern die Kirchen Erntedank. Ein Fest, das daran erinnert, wie reich das Leben uns beschenkt. Dankbar sein ist dabei mehr als Tradition. Es ist eine Haltung, eine Lebenseinstellung, die hilft, das Gute bewusst wahrzunehmen. Wer dankbar ist, schaut auf das, was bereits gut läuft – und nicht nur auf das, was fehlt. Das stärkt Optimismus, senkt Stress und kann sogar unsere Gesundheit fördern.
Und das Beste: Es braucht nur wenige Minuten am Tag. Probiert es aus. Schreibt jeden Abend drei Dinge auf, für die ihr heute dankbar seid. Egal ob es der Duft von frischem Kaffee war, ein freundliches Lächeln oder ein gelungener Moment mit Freunden.
Dankbarkeit ist wie ein Muskel: Je öfter wir ihn trainieren, desto stärker trägt er uns durchs Leben. Also, wofür seid ihr heute dankbar?

Pfarrer Christoph Nowak für Hit Radio FFH.