"... und es macht Spaß mit ihnen zu musizieren" sagt begeistert ein junger Sänger aus dem Mainzer Domchor in dessen neuem Imagefilm. Der Domchor ist ein Knabenchor, zu dem in allen Gruppierungen ca. 170 Sänger gehören. Auch in der Coronazeit hat es Zuwachs gegeben. "Seit 150 Jahren singen unsere kleinen Sänger im Dom, in der Stadt, in der Region und in der ganzen Welt und sind damit kulturelle Botschafter unserer pulsierenden jungen Metropole Mainz.", sagt Domkapellmeister Karsten Storck.
In der Coronazeit hat der Domchor alternative Formate entwickelt, nicht nur digitale Formen, sondern z.B. auf Rhythmusarbeit alternativ zum Singen gesetzt. Gemeinsame Treffen und auch das Singen sind je nach Coronalage möglich durch ein Hygienekonzept mit Kleingruppen, 2G+ und Testung vor der Probe.
Im neuen Imagefilm zeigt der Mainzer Domchor, was er insgesamt zu bieten hat: Gottesdienste im Dom, Konzerte im Dom und in Mainz, Konzerte in Deutschland, internationale Konzerttourneen nach Brasilien, Südafrika, USA, die meisten Länder Europas, wenn das wieder möglich ist. Dazu gibt es Auftritte in TV und Rundfunk und eigene CD-Produktionen.
"Bei uns wird aber nicht nur viel gesungen. Unsere Jungs erleben eine starke Gemeinschaft und können auch aktiv ihre Freizeit hier gestalten. Sei es an einem Wochenende beim Fußballspiel draußen oder im Chorhaus beim Tischkickern." sagt Karsten Storck. Eine starke Gemeinschaft mit christlichen und humanistischen Werten erleben die Mitglieder im Domchor, resümiert er und Singen fördert das Selbstbewusstsein.
Zweimal wöchentlich proben die Jungs und jungen Männer. 1866 von Bischof Emanuel von Ketteler gegründet, singen sie seitdem ohne Unterbrechung in der Domliturgie an Sonn- und Feiertagen.
Interessierte Familien melden sich bitte unter der E-Mail-Adresse: domchor@bistum-mainz.de
Postadresse: Domchor Mainz, 55116 Mainz, Leichhof 26
Mehr Informationen im Web: