Zum Inhalt springen

Mehr als nur ein Social Media Trend?

social media
26. Okt. 2025

Die sozialen Medien sind bekannt dafür, dass sie Trends setzen. Aktuell zum Beispiel fragt die Community bei Videos: Ist das okay? Oder schon übertrieben, was ich da mache? Zum Beispiel anderen die Tür aufhalten, oder immer das Abendessen der Freundin bezahlen. Pfarrer Michael Tomaszewski meint in seinem Bibel Aktuell für Hit Radio FFH: Da steckt mehr dahinter! Es geht um die Frage: Bin ich es wert, geliebt, respektiert und gesehen zu werden?

„Bibel Aktuell“ vom 26.10.2025 HIT RADIO FFH

Guten Morgen, ich bin Michael Tomaszewski, katholischer Pfarrer in Mainz.

 

Manchmal tauchen auf TikTok oder Insta Trends auf, da steckt mehr dahinter, als man auf den ersten Blick so denkt. So ein Trend ist aktuell „Bare Minimum“ oder „Princess Treatment“, also minimale Aufmerksamkeit oder behandelt werden wie eine Prinzessin.

Es geht darum, zu fragen, ob eine Handlung oder Erwartung selbstverständlich sein sollte, die Tür aufhalten zum Beispiel, oder das schon übertrieben ist, etwa immer das Abendessen der Freundin bezahlen.

Was steckt hinter den Fragen? Vielleicht die Sehnsucht: Bin ich es wert, geliebt, respektiert und gesehen zu werden? Die Bibel sagt: „Du bist kostbar in meinen Augen und ich liebe dich.“ (Jesaja 43,4). Gott selbst sagt das zu jedem Menschen.

Vielleicht können wir heute anderen ein Stück davon weiterschenken. Nicht das Nötigste, sondern ein echtes Zeichen von Aufmerksamkeit, Respekt und Liebe. So wird Gottes Haltung spürbar – mitten im Alltag.

 

Pfarrer Michael Tomaszewski für Hit Radio FFH