WÜRDE-VOLL Exerzitien im Alltag

WÜRDE-VOLL Exerzitien im Alltag

26. Nov. 2023

Mit diesem Titel sind die Exerzitien im Alltag aus dem Bistum Mainz überschrieben. Von Christkönig (26.11.23) bis Dreikönig (6.1.24) geht der Weg. Kronen als Zeichen der Würde begleiten durch diese Zeit. Oft verbinden wir damit gekrönte Häupter, die so gar nicht mehr in unsere Zeiten zu passen scheinen mit ihrem Prunk und Pomp, aber auch Ausbeutung und Machtgefälle. Der Bildhauer Ralf Knoblauch stellt uns König:innen vor, die ganz anders sind und die Würde, Achtsamkeit und Freude ausstrahlen. Alle Menschen sind würde-voll. Als Getaufte und geliebte Kinder Gottes sind wir gesalbt und gekrönt: König:innen, Priester:innen, Prophet:innen Gottes. In den kommenden Wochen möchte das Vorbereitungsteam aus dem Seelsorgedezernat im Bistum Mainz dazu einladen, diese Würde zu ergründen, zu erspüren und zu stärken.