Zum Inhalt springen

Bauherrenvertreter (m/w/d)

Datum:
15. Sept. 2025

Bistum Mainz, Dezernat Caritas und Soziale Arbeit, Dienstsitz Mainz-Weisenau, Vollzeit, befristet auf 5 Jahre, Kennziffer 93 / 2025, Bewerbungsschluss: 12.10.2025

Im Bischöflichen Ordinariat, Dezernat Caritas und Soziale Arbeit, wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle besetzt als

Bauherrenvertreter (m/w/d)

(Bautechnik, Bauingenieurwesen, Architektur, Immobilienwirtschaft, Facility Management)

Stellenumfang 39 Wochenstunden, Vollzeit, befristet auf 5 Jahre 

Kennziffer 93 / 2025

Sie übernehmen die Bauträgerschaft für Kindertageseinrichtungen im Bistum Mainz. Der Dienstsitz befindet sich in Mainz-Weisenau.

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Identifizierung und Umsetzung von Maßnahmen wie Gebäudebegehung, Antragstellung und Gremienbeteiligungen sowie die Übernahme der Bauherrnrolle als Entscheidungsträger:in.
  • Abschluss von Einzelprojekten in Abstimmung mit allen Projektbeteiligten
  • Sicherung des Betriebs der Kindertagesstätte durch Bauschlussrechnungen, Abrechnungen mit dem Bistum
  • Beantragung von Zuschüssen zu den zentralen Aufgaben.
  • Eigenverantwortliche Umsetzung von Sanierungen, Modernisierungen, Erweiterungen oder Ersatzneubauten inklusive Überwachung der HOAI-Leistungsphasen 1–9.
  • Planung, Vergabe, Abnahme der Gewerke, Einhaltung von Bauauflagen und Kostenplänen sowie Wahrnehmung von Gewährleistungsrechten.
  • Abschließende Begehung und Überwachung der Gewährleistungsfristen.
  • Erstellung eines belastbaren Finanzierungsplans, Beantragung von Fördermitteln und Zuschüssen, Nachverhandlungen sowie finanzielle Abwicklung und Schlussabrechnung.
  • Vorlage von Verwendungsnachweisen und Vertretung der Kirchengemeinde gegenüber Behörden.
  • Regelmäßige Information der Beteiligten über Baumaßnahmen.
  • Vorbereitung von Gremienvorlagen und Projektpräsentationen.
  • Eigenverantwortliche Bearbeitung von Antragsverfahren sowie kontinuierliche Dokumentation.

Das können wir Ihnen bieten: 

  • eine zukunftsorientierte Aufgabe in einem Sozialbereich, der maßgeblich prägend ist für die Entwicklung unserer gesellschaftlichen Zukunft
  • flache Hierarchien und individueller Gestaltungsraum in einem interdisziplinären Team
  • Unterstützung durch eine Verwaltungsstelle
  • Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag des Bistums Mainz (TVÖD, EG 11)
  • die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung
  • flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Kirchliche Zusatzversorgung (KZVK) und vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
  • Möglichkeit der Freistellung für Exerzitien (bis zu 3 Tage/Jahr)
  • Jobticket (vergünstigtes Deutschlandticket)

Das sollten Sie mitbringen:

  • (Fach-)Hochschulabschluss in Architektur, Bauingenieurwesen, Immobilienwirtschaft, Facility Management oder in einem vergleichbaren Studiengang
  • breites immobilienfachliches Grund- und Prozesswissen (HOAI, VOB, Vergaberecht, Bau- und Kostencontrolling, Finanzierung, Bauplanungs- und Genehmigungsprozesse, Budgetplanung)
  • Fachkenntnis in Projekt- und Baumanagement
  • hohe Beratungskompetenz und Teamfähigkeit
  • Planungs- und Organisationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen
  • Kommunikationsstärken und Verhandlungsgeschick
  • Freude an Prozess- und Reporting-Optimierung sowie Fähigkeit zur Strukturierung komplexer Sachverhalte
  • Organisations- und Beratungskompetenz
  • Kenntnisse in Bereich kirchlicher Strukturen und organisatorischer Prozesse
  • Identifikation mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns sehr über Ihre Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 93 / 2025 vorzugsweise per Mail bis zum 12.10.2025 an:

Mail: bewerbung@bistum-mainz.de

Postanschrift: Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz

Auskunft erteilt:

Daniel Poznanski, Stellvertretender Dezernent, Telefon: 06131 253-9500