Zum Inhalt springen

Büroassistenz des Dezernenten und Sachbearbeitung (m/w/d)

Datum:
2. Dez. 2025

Bistum Mainz, Dezernat Seelsorge, Büro des Dezernenten, Vollzeit, unbefristet, Dienstsitz Mainz, Kennziffer 129 / 2025, Bewerbungsschluss: 05.01.2026

Im Bischöflichen Ordinariat, Dezernat Seelsorge, Büro des Dezernenten, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle zu besetzen als

Büroassistenz des Dezernenten und Sachbearbeitung (m/w/d)

Vollzeit (39 Wochenstunden), unbefristet

Kennziffer 129 / 2025

Dienstsitz ist Mainz.

Sie sind erfahren in Sekretariatsaufgaben und haben Lust auf eine neue Herausforderung in unserem Seelsorgedezernat? Dann möchten wir Sie möglichst bald kennenlernen.

Ihr Profil: 

  • Als Profi sind Sie in der Lage, den Alltag im Sekretariat des Dezernenten im Seelsorgedezernat möglichst reibungslos zu koordinieren.
  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine Ausbildung im Verwaltungsfach.
  • Sie überzeugen durch einen einfühlsamen und gleichzeitig verbindlichen Kommunikationsstil. Dabei ist Ihre Arbeitsweise präzise, zeitgerecht und angemessen diskret.
  • Sie sind parkettsicher in den gängigen IT-Anwendungen (Office).
  • Sie beherrschen die deutsche Sprache auf dem Niveau C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER).
  • Sie haben Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung. 

Diese Aufgaben erwarten Sie: 

  • Sie übernehmen Sachbearbeitungs- und Sekretariatsaufgaben für den Dezernenten, für dem für die Gemeinden von Kath. anderer Muttersprachen sowie der Cityseelsorge zugeordneten Referenten und für die Geschäftsführung des Dezernats.
  • Sie unterstützen koordinierend bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Tagungen, Konferenzen und Veranstaltungen.
  • In unseren Bereichsleiterkonferenzen führen Sie das Protokoll.
  • Sie sind Ansprechpartner:in für die Mitarbeitenden im Dezernat.
  • Sie unterstützen die Geschäftsführung in der Finanzbuchhaltung.

Was wir Ihnen anbieten können: 

  • Eine Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung des Bistums Mainz (AVO) in Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVÖD, bis EG 8)
  • flexible Arbeitszeiten und einen unbefristeten, sicheren Arbeitsplatz
  • Kirchliche Zusatzversorgung (KZVK)
  • Jobticket (Bezuschussung zum Deutschlandticket)
  • eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch die Abteilung Personalentwicklung
  • Möglichkeit der Freistellung für Exerzitien (bis zu drei Tage pro Jahr)
  • 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche)

Neben den beschriebenen fachlichen Qualifikationen setzen wir eine Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der katholischen Kirche voraus.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate) unter Angabe des frühestmöglichen Einstellungstermins und der Kennziffer 129 / 2025 bevorzugt per E-Mail bis zum 05.01.2026 an:

 

E-Mail: bewerbung@bistum-mainz.de

Postanschrift: Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz

 

Auskunft erteilt:  Michael Wagner-Erlekam, Tel. 253-417