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Büroassistenz des Dezernenten und Sachbearbeitung (m/w/d)

Datum:
11. Dez. 2025

Bistum Mainz, Dezernat Personal, Büro des Dezernenten, Vollzeit, Dienstsitz Mainz, unbefristet, Kennziffer 136 / 2025, Bewerbungsschluss: 12.01.2026

Im Bischöflichen Ordinariat, Dezernat Personal, Büro des Dezernenten, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle zu besetzen als:

Büroassistenz des Dezernenten und Sachbearbeitung (m/w/d)

(Vollzeit, 39 Wochenstunden, unbefristet), Dienstsitz ist Mainz

Kennziffer 136 / 2025

Wir suchen einen Sekretariatsprofi mit Erfahrung (m/w/d). Im Büro des Personaldezernenten laufen viele Fäden zusammen. Wenn Sie eine neue Aufgabe suchen und auf Basis Ihrer Erfahrung strukturiert und zugewandt immer das Wesentliche im Blick behalten, würden wir Sie gerne kennenlernen.

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Sie übernehmen die Sachbearbeitung und das Sekretariat für den Dezernenten.
  • Sie koordinieren das Sekretariatsteam der Abteilung Personalführung und -begleitung.
  • Sie betreuen die Homepages des Personaldezernates im Internet und Intranet.
  • Sie koordinieren den Entwurf für den Wirtschafts- und Stellenplan des Dezernates.
  • Im Auftrag der Dezernatsleitung übernehmen Sie die Rechnungslegung.
  • Sie übernehmen die Verantwortung für Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen des Personaldezernates.
  • Sie sind Ansprechpartner:in für die Mitarbeitenden im Dezernat.

 Das sollten Sie mitbringen:

  • erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine Ausbildung im Verwaltungsfach
  • einen professionellen, adressatengerechten Kommunikationsstil
  • sorgfältige, zeitgerechte und diskrete Arbeitsweise
  • anwendungssichere Kenntnisse der Office-Anwendungen
  • Sie verfügen über kaufmännische Grundkenntnisse in der Finanzbuchhaltung.
  • Erfahrung im kirchlichen Verwaltungskontext sind von Vorteil.
  • Sie beherrschen die deutsche Sprache auf dem Niveau C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER).

Das können wir Ihnen bieten:

  • moderner Arbeitsplatz in einem engagierten Team in Mainzer Innenstadt-Lage
  • Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVÖD-VKA, EG 8)
  • kirchliche Zusatzversorgung (KZVK) und Jahressonderzahlung
  • 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche)
  • Job-Ticket (vergünstigtes Deutschlandticket)
  • Möglichkeit zur Freistellung zur Teilnahme an Exerzitien (bis zu drei Tage im Jahr)

Neben den beschriebenen fachlichen Qualifikationen setzen wir eine Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der katholischen Kirche voraus.

Schwerbehinderte Bewerber:innen  werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate) unter Angabe der Kennziffer 136 / 2025 und des frühestmöglichen Eintrittstermins vorzugsweise per E-Mail, wenn möglich im pdf-Format bis zum 12.01.2026 an:

E-Mail: bewerbung@bistum-mainz.de

Postanschrift: Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz

Auskunft erteilt: Dr. Wolfgang Fritzen, Personaldezernent, Tel. 06131-253-162