Bistum Mainz, Dezernat Caritas und Soziale Arbeit, Teilzeit oder Vollzeit, Kennziffer 76 / 2025, Bewerbungsschluss: 24.08.2025
Geschäftsträger (m/w/d) für katholische Kindertageseinrichtungen mit Dienstort in Bad Nauheim
Im Bischöflichen Ordinariat, Dezernat Caritas und Soziale Arbeit, ist zum 01.09.2025 oder später die Stelle
Geschäftsträger (m/w/d) für katholische Kindertageseinrichtungen mit Dienstort in Bad Nauheim
Kennziffer 76 / 2025
zu besetzen. Der Beschäftigungsumfang beträgt 50-100 %.
Sie übernehmen unbefristet im Auftrag der Kirchengemeinden Trägeraufgaben für Kindertageseinrichtungen in Oberhessen und sind dem Dezernat Caritas und Soziale Arbeit zugeordnet. Der Dienstort ist in Bad Nauheim.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Verantwortung für wirtschaftliche Betriebsführung, Finanzen und das Gebäudemanagement
- strategisches und konzeptionelles Personalmanagement (Personalgewinnung, -führung und -entwicklung) für die jeweiligen Kindertageseinrichtungen der Kirchengemeinden
- Umsetzung der rechtlichen Vorgaben für die Betriebsträgerschaft von Kindertageseinrich-tungen, die sich aus den kirchlichen und staatlichen Gesetzen ergeben
- Sicherstellung der inhaltlichen und fachlichen Qualität der Einrichtungen (QM)
- Zusammenarbeit mit den für die Kirchengemeinde zuständigen Abteilungen im Bischöflichen Ordinariat und im Caritasverband der Diözese Mainz e. V.
- Zusammenarbeit mit zuständigen Behörden
Das können wir Ihnen bieten:
- eine verantwortliche Tätigkeit in einem Sozialbereich, der maßgeblich prägend ist für die Entwicklung unserer gesellschaftlichen Zukunft („Die Kinder!“)
- die Aussicht, langfristig und nachhaltig wirken zu können
- Unterstützung durch eine Verwaltungsstelle und sehr gute räumliche Voraussetzung
- flache Hierarchien und individuellen Gestaltungsraum in einem interdisziplinären Team
- Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag des Bistums Mainz (TVÖD, EG 12)
- kirchliche Zusatzversorgung und vermögenswirksame Leistungen
- Unterstützung bei der Wohnungssuche durch das große Netzwerk der Kirchengemeinde
- Jobticket (vergünstigtes Deutschlandticket)
- 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche)
- Möglichkeit zur Freistellung für Exerzitien (bis zu drei Tage im Jahr)
Das sollten Sie mitbringen:
- Abschluss eines (Fach)hochschulstudiums im Bereich Betriebswirtschaft oder Pädagogik oder Sozialwissenschaften oder Verwaltungswissenschaften und erste Erfahrungen im Bereich Personalführung
- sicheres Auftreten und kommunikatives Geschick (Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerken)
- überzeugtes Engagement und vernetztes Arbeiten
- idealerweise Erfahrungen im Bereich Kindertageseinrichtungen/Elementarpädagogik
- Identifikation mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche
Schwerbehinderte Bewerber:innen (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (vorzugsweise per E-Mail im PDF-Format) mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der o. a. Kennziffer und des frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 24.08.2025 an:
E-Mail: bewerbung@bistum-mainz.de
Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz
Auskunft erteilt:
Stefan Eckert, Tel.: 06131 253 9552