Bistum Mainz, Dezernat Caritas und Soziale Arbeit, Vollzeit, unbefristet, Kennziffer 95 / 2025, Bewerbungsschluss: 13.10.2025
Geschäftsträger (m/w/d) für katholische Kindertageseinrichtungen mit Dienstsitz in Heppenheim
Im Bischöflichen Ordinariat, Dezernat Caritas und Soziale Arbeit, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
Geschäftsträger (m/w/d) für katholischen Kindertageseinrichtungen mit Dienstsitz in Heppenheim
Kennziffer 95 / 2025
zu besetzen. Der Beschäftigungsumfang beträgt 39 Wochenstunden/Vollzeit, unbefristet.
Sie übernehmen im Auftrag der Kirchengemeinden Trägeraufgaben für Kindertageseinrichtungen in Südhessen und sind dem Dezernat Caritas und Soziale Arbeit zugeordnet.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Verantwortung für wirtschaftliche Betriebsführung, Finanzen und das Gebäudemanagement
- strategisches und konzeptionelles Personalmanagement (Personalgewinnung, -führung und
-entwicklung) für die jeweiligen Kindertageseinrichtungen der Kirchengemeinden - Umsetzung der rechtlichen Vorgaben für die Betriebsträgerschaft von Kindertageseinrich-tungen, die sich aus den kirchlichen und staatlichen Gesetzen ergeben
- Sicherstellung der inhaltlichen und fachlichen Qualität der Einrichtungen (QM)
- Zusammenarbeit mit den für die Kirchengemeinde zuständigen Abteilungen im Bischöflichen Ordinariat und im Caritasverband der Diözese Mainz e. V.
- Zusammenarbeit mit zuständigen Behörden
Was wir Ihnen bieten können:
- eine verantwortliche Tätigkeit in einem Sozialbereich, der maßgeblich prägend ist für die Entwicklung unserer gesellschaftlichen Zukunft („Die Kinder!“)
- die Aussicht, langfristig und nachhaltig wirken zu können
- Unterstützung durch eine Verwaltungsstelle und sehr gute räumliche Voraussetzung
- flache Hierarchien und individuellen Gestaltungsraum in einem interdisziplinären Team
- Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag des Bistums Mainz (TVÖD, EG 12)
- Kirchliche Zusatzversorgung (KZVK) und vermögenswirksame Leistungen
- Unterstützung bei der Wohnungssuche durch das große Netzwerk der Kirchengemeinde
- Jobticket (vergünstigtes Deutschlandticket)
- 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche)
- Möglichkeit zur Freistellung für Exerzitien (bis zu drei Tage im Jahr)
Das sollten Sie mitbringen:
- Abschluss eines (Fach)hochschulstudiums im Bereich Betriebswirtschaft, Pädagogik; Sozialwissenschaften oder Verwaltungswissenschaften und erste Erfahrungen im Bereich Personalführung
- Sicheres Auftreten und kommunikatives Geschick (Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerken)
- Überzeugtes Engagement und vernetztes Arbeiten
- Idealerweise Erfahrungen im Bereich Kindertageseinrichtungen/Elementarpädagogik
- Identifikation mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche
Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (vorzugsweise per E-Mail im PDF-Format) mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 95 / 2025 bis zum 13.10.2025 an:
E-Mail: bewerbung@bistum-mainz.de
Postanschrift: Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz
Auskunft erteilt:
Herr Stefan Eckert, Tel.: 06131 253 9542