Zum Inhalt springen

Geschäftsträger (m/w/d) für katholische Kindertageseinrichtungen mit Dienstsitz in Heppenheim

Datum:
15. Sept. 2025

Bistum Mainz, Dezernat Caritas und Soziale Arbeit, Vollzeit, unbefristet, Kennziffer 95 / 2025, Bewerbungsschluss: 13.10.2025

Im Bischöflichen Ordinariat, Dezernat Caritas und Soziale Arbeit, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

Geschäftsträger (m/w/d) für katholischen Kindertageseinrichtungen mit Dienstsitz in Heppenheim 

Kennziffer 95 / 2025 

zu besetzen. Der Beschäftigungsumfang beträgt 39 Wochenstunden/Vollzeit, unbefristet.

Sie übernehmen im Auftrag der Kirchengemeinden Trägeraufgaben für Kindertageseinrichtungen in Südhessen und sind dem Dezernat Caritas und Soziale Arbeit zugeordnet.

Diese Aufgaben erwarten Sie: 

  • Verantwortung für wirtschaftliche Betriebsführung, Finanzen und das Gebäudemanagement
  • strategisches und konzeptionelles Personalmanagement (Personalgewinnung, -führung und
    -entwicklung) für die jeweiligen Kindertageseinrichtungen der Kirchengemeinden
  • Umsetzung der rechtlichen Vorgaben für die Betriebsträgerschaft von Kindertageseinrich-tungen, die sich aus den kirchlichen und staatlichen Gesetzen ergeben
  • Sicherstellung der inhaltlichen und fachlichen Qualität der Einrichtungen (QM)
  • Zusammenarbeit mit den für die Kirchengemeinde zuständigen Abteilungen im Bischöflichen Ordinariat und im Caritasverband der Diözese Mainz e. V.
  • Zusammenarbeit mit zuständigen Behörden

Was wir Ihnen bieten können: 

  • eine verantwortliche Tätigkeit in einem Sozialbereich, der maßgeblich prägend ist für die Entwicklung unserer gesellschaftlichen Zukunft („Die Kinder!“)
  • die Aussicht, langfristig und nachhaltig wirken zu können
  • Unterstützung durch eine Verwaltungsstelle und sehr gute räumliche Voraussetzung
  • flache Hierarchien und individuellen Gestaltungsraum in einem interdisziplinären Team
  • Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag des Bistums Mainz (TVÖD, EG 12)
  • Kirchliche Zusatzversorgung (KZVK) und vermögenswirksame Leistungen
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche durch das große Netzwerk der Kirchengemeinde
  • Jobticket (vergünstigtes Deutschlandticket)
  • 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche)
  • Möglichkeit zur Freistellung für Exerzitien (bis zu drei Tage im Jahr)

Das sollten Sie mitbringen:

  • Abschluss eines (Fach)hochschulstudiums im Bereich Betriebswirtschaft, Pädagogik; Sozialwissenschaften oder Verwaltungswissenschaften und erste Erfahrungen im Bereich Personalführung
  • Sicheres Auftreten und kommunikatives Geschick (Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerken)
  • Überzeugtes Engagement und vernetztes Arbeiten
  • Idealerweise Erfahrungen im Bereich Kindertageseinrichtungen/Elementarpädagogik
  • Identifikation mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (vorzugsweise per E-Mail im PDF-Format) mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 95 / 2025 bis zum 13.10.2025 an:

E-Mail: bewerbung@bistum-mainz.de

Postanschrift: Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz

 

Auskunft erteilt:

Herr Stefan Eckert, Tel.: 06131 253 9542