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Leitung des Dom- und Diözesanmuseums Mainz (m/w/d)

Datum:
28. Aug. 2025

Bistum Mainz, Dezernat Bau und Kunst, Abt. 4, Dom- und Diözesanmuseum, Vollzeit, Kennzifffer 89 / 2025, Bewerbungsschluss: 25.09.2025

Im Bistum Mainz, Dezernat Bau und Kunst – Abt. 4. Dom- und Diözesanmuseum ist zum 01.10. / 01.11.2025 eine Stelle zu besetzen als:

Leitung des Dom- und Diözesanmuseums Mainz (m/w/d)

(Vollzeit, 39 Wochenstunden, unbefristet)

Kennziffer 89 / 2025

Das Bischöfliche Dom- und Diözesanmuseum bewahrt und präsentiert Kunstschätze aus der wechselvollen Geschichte aus 17 Jahrhunderten des Mainzer (Erz-) Bistums. In unmittelbarer Nähe zum Mainzer Dom erschließt und vermittelt es Vergangenheit und Gegenwart des christlichen Lebens in der Mitte Europas.

Diese Aufgaben erwarten Sie: 

  • In Zusammenarbeit mit engagierten und qualifizierten Kolleginnen und Kollegen trägt die Direktorin / der Direktor (w/m/d) Sorge für die wertvollen Museumsbestände und deren zeitgemäße und pädagogische Präsentation
  • Konzeption, Koordination und Durchführung der Dauerausstellung und Sonderausstellungen, um die wissenschaftliche Forschung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen
  • Mitarbeit bei und Durchführung von Kooperationsprojekten im Wissenschafts- und Kulturbetrieb sowie mit den einschlägigen kirchlichen Partnern
  • Weiterentwicklung der Digitalisierung und der Digitalstrategie des Bischöfliche Dom- und Diözesanmuseums
  • Erarbeitung von Konzepten zur Weiterentwicklung des Museums zum außerschulischen Lernort, zum Ort des gesellschaftlichen Dialogs und der Teilhabe
  • Ausbau lokaler und überregionale Partnerschaften
  • Konzeptentwicklung für die Mittelakquise
  • Vernetzung in den nationalen Ausstellungs- bzw. Museumsbetrieb

Das sollten Sie mitbringen: 

  • abgeschlossenes Hochschulstudium der Kunstgeschichte und/oder der Kirchengeschichte, möglichst mit Promotion
  • ausgewiesene Qualifikation in theologischen, kirchenhistorischen, kunsthistorischen und konservatorischen Fragen
  • mehrjährige berufliche Erfahrungen in den Bereichen Museum / Ausstellung / Projektmanagement, möglichst mit Personalverantwortung
  • Kommunikationsgeschick, Kreativität und Engagement für die Leitung und Fortentwicklung des Museums
  • Fähigkeit zur Übernahme der mit der Museumsleitung verbundenen Aufgaben in den Bereichen der Personalführung, der Betriebswirtschaft und der Öffentlichkeitsarbeit
  • Kompetenzen im Bereich der Interkulturalität und der Diversität

Das können wir Ihnen bieten: 

  • Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVÖD-VKA, EG 15)
  • ein anspruchsvolles, vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit Gestaltungspotential in einem dynamischen Arbeitsumfeld
  • Zusammenarbeit in einem engagierten und motivierten Team
  • wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • selbständiges und innovatives Arbeiten mit hoher Eigenverantwortung
  • fundierte und zielführende Einarbeitung, individuelle Karriereplanung und Weiterbildung
  • zeitgemäßer Arbeitsplatz in einem engagierten Team in Mainzer Innenstadt-Lage
  • eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • kirchliche Zusatzversorgung (KZVK) und Jahressonderzahlung
  • 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche)
  • Job-Ticket (vergünstigtes Deutschlandticket)

Neben den beschriebenen fachlichen Qualifikationen setzen wir eine Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der katholischen Kirche voraus.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (vorzugsweise per E-Mail) mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der o. a. Kennziffer, des möglichen Stundenkontingents (Teilzeit möglich) und des frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 25.09.2025 an:

E-Mail: bewerbung@bistum-mainz.de

Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz

Auskunft erteilt:   Johannes Krämer, Tel. 06131/253-328