Bistum Mainz, Dezernat Bau und Kunst, Abt. 4, Dom- und Diözesanmuseum, Vollzeit, Kennzifffer 89 / 2025, Bewerbungsschluss: 25.09.2025
Leitung des Dom- und Diözesanmuseums Mainz (m/w/d)
Im Bistum Mainz, Dezernat Bau und Kunst – Abt. 4. Dom- und Diözesanmuseum ist zum 01.10. / 01.11.2025 eine Stelle zu besetzen als:
Leitung des Dom- und Diözesanmuseums Mainz (m/w/d)
(Vollzeit, 39 Wochenstunden, unbefristet)
Kennziffer 89 / 2025
Das Bischöfliche Dom- und Diözesanmuseum bewahrt und präsentiert Kunstschätze aus der wechselvollen Geschichte aus 17 Jahrhunderten des Mainzer (Erz-) Bistums. In unmittelbarer Nähe zum Mainzer Dom erschließt und vermittelt es Vergangenheit und Gegenwart des christlichen Lebens in der Mitte Europas.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- In Zusammenarbeit mit engagierten und qualifizierten Kolleginnen und Kollegen trägt die Direktorin / der Direktor (w/m/d) Sorge für die wertvollen Museumsbestände und deren zeitgemäße und pädagogische Präsentation
- Konzeption, Koordination und Durchführung der Dauerausstellung und Sonderausstellungen, um die wissenschaftliche Forschung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen
- Mitarbeit bei und Durchführung von Kooperationsprojekten im Wissenschafts- und Kulturbetrieb sowie mit den einschlägigen kirchlichen Partnern
- Weiterentwicklung der Digitalisierung und der Digitalstrategie des Bischöfliche Dom- und Diözesanmuseums
- Erarbeitung von Konzepten zur Weiterentwicklung des Museums zum außerschulischen Lernort, zum Ort des gesellschaftlichen Dialogs und der Teilhabe
- Ausbau lokaler und überregionale Partnerschaften
- Konzeptentwicklung für die Mittelakquise
- Vernetzung in den nationalen Ausstellungs- bzw. Museumsbetrieb
Das sollten Sie mitbringen:
- abgeschlossenes Hochschulstudium der Kunstgeschichte und/oder der Kirchengeschichte, möglichst mit Promotion
- ausgewiesene Qualifikation in theologischen, kirchenhistorischen, kunsthistorischen und konservatorischen Fragen
- mehrjährige berufliche Erfahrungen in den Bereichen Museum / Ausstellung / Projektmanagement, möglichst mit Personalverantwortung
- Kommunikationsgeschick, Kreativität und Engagement für die Leitung und Fortentwicklung des Museums
- Fähigkeit zur Übernahme der mit der Museumsleitung verbundenen Aufgaben in den Bereichen der Personalführung, der Betriebswirtschaft und der Öffentlichkeitsarbeit
- Kompetenzen im Bereich der Interkulturalität und der Diversität
Das können wir Ihnen bieten:
- Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVÖD-VKA, EG 15)
- ein anspruchsvolles, vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit Gestaltungspotential in einem dynamischen Arbeitsumfeld
- Zusammenarbeit in einem engagierten und motivierten Team
- wertschätzende Arbeitsatmosphäre
- selbständiges und innovatives Arbeiten mit hoher Eigenverantwortung
- fundierte und zielführende Einarbeitung, individuelle Karriereplanung und Weiterbildung
- zeitgemäßer Arbeitsplatz in einem engagierten Team in Mainzer Innenstadt-Lage
- eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- kirchliche Zusatzversorgung (KZVK) und Jahressonderzahlung
- 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche)
- Job-Ticket (vergünstigtes Deutschlandticket)
Neben den beschriebenen fachlichen Qualifikationen setzen wir eine Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der katholischen Kirche voraus.
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (vorzugsweise per E-Mail) mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der o. a. Kennziffer, des möglichen Stundenkontingents (Teilzeit möglich) und des frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 25.09.2025 an:
E-Mail: bewerbung@bistum-mainz.de
Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz
Auskunft erteilt: Johannes Krämer, Tel. 06131/253-328