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Sachbearbeitung Versicherungen (m/w/d)

Datum:
19. Nov. 2025

Bistum Mainz, Dezernat Finanzen, Abt. Versicherung und Liegenschaften, Teilzeit, unbefristet, Dienstsitz Mainz, Kennziffer 121 / 2025, Bewerbungsschluss: 05.01.2026

Im Finanzdezernat des Bistums Mainz, Abteilung Versicherung und Liegenschaften ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der

Sachbearbeitung Versicherungen (m/w/d)

Kennziffer 121 / 2025

Teilzeit (50%), unbefristet zu besetzen. Der Dienstsitz ist in Mainz

Ihre wichtigsten Aufgaben im Überblick:

  • Verantwortung für das Vertragswesen (Angebotsabstimmung, Risikoanalysen, Bedarfsabwägungen mit externen Dienstleistenden, Pflege und Aktualisierung bestehender Versicherungsverträge sowie Anfragen zum Versicherungsschutz)
  • Gewährleisten von Versicherungsleistungen auf dem territorialen Gebiet des Bistums Mainz
  • Steuerung des operativen Tagesgeschäfts (Bearbeitung, Dokumentation und Regulierung von Schadensfällen sowie Erstellung von Sanierungskonzepten)
  • Zusammenarbeit und Unterstützungen anderer Dezernate und Einrichtungen des Bistums

Das bringen Sie mit:

  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Kaufmann/-frau – Versicherungen und Finanzanlagen oder Kaufmann/-frau Bürokommunikation oder als Verwaltungsfachangestellte oder eine vergleichbare Ausbildung
  • selbstständige Arbeitsweise und ausgeprägte Team-/Serviceorientierung
  • Einschlägige Berufserfahrung sowie Kenntnisse in der kirchlichen Verwaltung sind von Vorteil

Das können wir bieten:

  • Anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungsmöglichkeit
  • Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVÖD / VKA) bis EG 7
  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Möglichkeit zur Freistellung für Exerzitien (bis zu drei Tage im Jahr)
  • Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge (KZVK) und Job-Ticket / Zuschuss zum Deutschlandticket
  • 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
  • eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Neben der beschriebenen fachlichen Qualifikation setzen wir eine Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der katholischen Kirche voraus.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate) vorzugsweise per E-Mail, wenn möglich im pdf-Format unter Angabe des frühestmöglichen Einstellungstermins und der Kennziffer 121 / 2025 bis zum 05.01.2026 an:

Mail: bewerbung@bistum-mainz.de

Postanschrift: Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz

Auskunft erteilt: Jannik Schmidt, 06131/253-323