Bistum Mainz, Finanzdezernat, Abt. Liegenschaften und Versicherungen, Referat Liegenschaften, Vollzeit, unbefristet, Kennziffer 137 / 2025, Bewerbungsschluss: 12.01.2026
Sachbearbeitung mit Schwerpunkt Vermietungen (m/w/d)
Im Bischöflichen Ordinariat, Finanzdezernat, Abteilung Liegenschaften und Versicherungen,
Referat Liegenschaften, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine weitere Stelle zu besetzen als:
Sachbearbeitung mit Schwerpunkt Vermietungen (m/w/d)
(39 Wochenstunden, unbefristet)
Kennziffer 137 / 2025
Das Referat Liegenschaften betreut ca. 300 Immobilien im Eigentum des Bistum Mainz und der Domkirche St. Martin im gesamten Bistumsgebiet. Hierzu gehören Wohn- und Gewerbeimmobilien, Pachtflächen, Erbbaurechte sowie Sonderbauten mit verschiedensten Nutzungen. Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir ein motiviertes Teammitglied.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- eigenverantwortliche Organisation und Durchführung von Vermietungsprozesses für Wohn- und Gewerbeimmobilien
- Erstellung, Prüfung und Pflege von Mietverträgen nebst Koordination der Vertragsabwicklung
- Koordination der externen Dienstleister sowie die Überwachung der Erfüllung von Verkehrssicherungspflichten
- Betreuung bestehender Erbbaurechte nebst eigenverantwortlicher Beantwortung der Anfragen der Erbbaurechtsnehmer zu Verkauf, Übergabe innerhalb der Familie oder Belastungen
Das sollten Sie mitbringen:
- abgeschlossene Ausbildung als Immobilienkaufmann (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation, zusätzlich wird eine Weiterbildung zum Immobilienfachwirt vorausgesetzt.
- Erfahrung im Umgang mit der Immobiliensoftware Wodis Sigma ist wünschenswert.
- strukturierte Arbeitsweise und einen Blick für das richtige Timing in der Planung und Umsetzung
- Kommunikationsfähigkeit verbunden mit professionellem, verbindlichem und wertschätzendem Auftreten
- selbständiger Umgang mit gängigen Softwareprogrammen (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)
Das können wir Ihnen bieten:
- moderner Arbeitsplatz in einem engagierten Team in Mainzer Innenstadt-Lage
- Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVÖD-VKA, bis EG 9b)
- fundierte und zielführende Einarbeitung, individuelle Karriereplanung und Weiterbildung
- eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- kirchliche Zusatzversorgung (KZVK) und Jahressonderzahlung
- 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche)
- Job-Ticket (vergünstigtes Deutschlandticket)
- Möglichkeit zur Freistellung zur Teilnahme an Exerzitien (bis zu drei Tage im Jahr)
Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (vorzugsweise per E-Mail im PDF-Format) mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 137 / 2025 und des frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 12.01.2026 an:
E-Mail: bewerbung@bistum-mainz.de
Postanschrift: Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz
Auskunft erteilt: Referatsleitung, Frau Kira Ludwig Tel.: 06131-253-308