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Sachbearbeitung mit Schwerpunkt Vermietungen (m/w/d)

Datum:
15. Dez. 2025

Bistum Mainz, Finanzdezernat, Abt. Liegenschaften und Versicherungen, Referat Liegenschaften, Vollzeit, unbefristet, Kennziffer 137 / 2025, Bewerbungsschluss: 12.01.2026

Im Bischöflichen Ordinariat, Finanzdezernat, Abteilung Liegenschaften und Versicherungen,
Referat Liegenschaften, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine weitere Stelle zu besetzen als:

Sachbearbeitung mit Schwerpunkt Vermietungen (m/w/d)

(39 Wochenstunden, unbefristet)

Kennziffer 137 / 2025 

Das Referat Liegenschaften betreut ca. 300 Immobilien im Eigentum des Bistum Mainz und der Domkirche St. Martin im gesamten Bistumsgebiet. Hierzu gehören Wohn- und Gewerbeimmobilien, Pachtflächen, Erbbaurechte sowie Sonderbauten mit verschiedensten Nutzungen. Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir ein motiviertes Teammitglied.

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • eigenverantwortliche Organisation und Durchführung von Vermietungsprozesses für Wohn- und Gewerbeimmobilien
  • Erstellung, Prüfung und Pflege von Mietverträgen nebst Koordination der Vertragsabwicklung
  • Koordination der externen Dienstleister sowie die Überwachung der Erfüllung von Verkehrssicherungspflichten
  • Betreuung bestehender Erbbaurechte nebst eigenverantwortlicher Beantwortung der Anfragen der Erbbaurechtsnehmer zu Verkauf, Übergabe innerhalb der Familie oder Belastungen

Das sollten Sie mitbringen: 

  • abgeschlossene Ausbildung als Immobilienkaufmann (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation, zusätzlich wird eine Weiterbildung zum Immobilienfachwirt vorausgesetzt.
  • Erfahrung im Umgang mit der Immobiliensoftware Wodis Sigma ist wünschenswert.
  • strukturierte Arbeitsweise und einen Blick für das richtige Timing in der Planung und Umsetzung
  • Kommunikationsfähigkeit verbunden mit professionellem, verbindlichem und wertschätzendem Auftreten
  • selbständiger Umgang mit gängigen Softwareprogrammen (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)

Das können wir Ihnen bieten: 

  • moderner Arbeitsplatz in einem engagierten Team in Mainzer Innenstadt-Lage
  • Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVÖD-VKA, bis EG 9b)
  • fundierte und zielführende Einarbeitung, individuelle Karriereplanung und Weiterbildung
  • eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • kirchliche Zusatzversorgung (KZVK) und Jahressonderzahlung
  • 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche)
  • Job-Ticket (vergünstigtes Deutschlandticket)
  • Möglichkeit zur Freistellung zur Teilnahme an Exerzitien (bis zu drei Tage im Jahr)

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (vorzugsweise per E-Mail im PDF-Format) mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 137 / 2025 und des frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 12.01.2026 an:

E-Mail: bewerbung@bistum-mainz.de

Postanschrift: Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz

Auskunft erteilt: Referatsleitung, Frau Kira Ludwig Tel.: 06131-253-308