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Verwaltungskraft (m/w/d) für die Kath. Erwachsenenbildung Oberhessen in Gießen

Datum:
28. Aug. 2025

Bistum Mainz, Dezernat Bildung, Abt. 4 Regionale Bildungsangebote, Kath. Erwachsenenbildung Oberhessen, Gießen, Teilzeit, Kennziffer 90 / 2025, Bewerbungsschluss: 26.09.2025

Im Bistum Mainz, Dezernat Bildung, Abt. 4 Regionale Bildungsangebote, ist zum 01.10.2025 die Teilzeitstelle

Verwaltungskraft (m/w/d) 

Kennziffer 90 / 2025

für die Kath. Erwachsenenbildung Oberhessen (15 Wochenstunden) in Gießen zu besetzen. 

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Anwendung des Kursverwaltungsprogramms (zur elektronischen Erfassung, Bearbeitung und Abwicklung von Bildungsveranstaltungen)
  • Veranstaltungsmanagement in Zusammenarbeit mit Referenten (m/w/d), Kooperationspartnern (m/w/d) und Teilnehmenden (Honorarmeldungen, Einzel-, Serienbriefe und Mailkontakte, Versand von Materialien, Telefonkontakt, Rechnungslegung)
  • Erstellung der Werbematerialien; Vorbereitung, Druck und Versand
  • Zusammenarbeit mit dem zentralen Bildungsmanagement zu Fragen der Rechnungslegung und Statistik
  • Vorkontierungen, Führen einer Teilbarkasse
  • Pflege der Homepage
  • Allgemeine Aufgaben der Büroorganisation (Aktenführung, Pflege Materialbestand etc.) 

Das können wir Ihnen bieten:

  • eine Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung des Bistums Mainz (AVO) in Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD, VKA, EG 6)
  • Kirchliche Zusatzversorgung (KZVK) und Jahressonderzahlung
  • eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • kollegiale Begleitung und Beratung im Team der Verwaltungskräfte in den Regionen des Bistums und im Austausch mit dem zentralen Bildungsmanagement
  • regelmäßige interne und externe Fortbildung
  • Möglichkeit der Freistellung für Exerzitien (bis zu 3 Tage im Jahr)
  • Mobiles Arbeiten bis 40% der Arbeitszeit
  • Jobticket (vergünstigtes Deutschlandticket)

Das sollten Sie mitbringen:

  • Von Bewerberinnen/Bewerbern erwarten wir eine kaufmännische Berufsausbildung und die Bereitschaft, sich in eine Adress- und Kursverwaltung einzuarbeiten.
  • Office-Paket (Grundlegende Kenntnisse zur Textverarbeitung, (Serien-)Korrespondenz, Excel, Lotus Notes)
  • Kenntnisse in der Arbeit mit Kursverwaltungsprogrammen
  • Gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
  • Grundkenntnisse in CMS oder mit vergleichbarer Software erwünscht
  • Fähigkeit zu eigenständigem Arbeiten im Rahmen der Büroorganisation

Neben der beruflichen Qualifikation setzen wir voraus, dass Bewerber/innen sich mit den Zielen und Aufgaben der römisch-katholischen Kirche identifizieren.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (vorzugsweise per E-Mail) mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 90 / 2025 und des frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 26.09.2025 an:

Mail: bewerbung@bistum-mainz.de

Postanschrift: Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Elisabeth Eicher, Abteilungsleitung Regionale Bildungsangebote

Tel.: 06131-253216 oder (0160) 9725 9614