Bistum Mainz, Dezernat Seelsorge, Bereich 3, Bischöfliches Jugendamt, Teilzeit, unbefristet, Dienstsitz Mainz, Kennziffer 120 / 2025, Bewerbungsschluss: 03.12.2025
Verwaltungskraft (m/w/d) im Bischöflichen Jugendamt/BDKJ mit dem Schwerpunkt Jugendverbandsarbeit - Verband und Pfadfinden
Im Bischöflichen Ordinariat, Dezernat Seelsorge, Bereich 3, Bischöfliches Jugendamt Mainz, ist zum 01.01.2026 oder später die Stelle
Verwaltungskraft (m/w/d) im Bischöflichen Jugendamt/BDKJ mit dem Schwerpunkt Jugendverbandsarbeit – Verband und Pfadfinden
Kennziffer 120 / 2025
mit 19,5 Wochenstunden Arbeitszeit, unbefristet, zu besetzen. Dienstsitz ist Mainz
Als Verwaltungskraft unterstützen Sie die Referent*innen der DPSG (Deutsche Pfadfinder*innenschaft Sankt Georg) und der PSG (Pfadfinderinnen St. Georg) bei der täglichen Büroarbeit. Die beiden Verbände bieten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zahlreiche Veranstaltungen im Jahr.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Pflege und Aktualisierung der Adressverwaltung und Mitgliederverwaltung
- Sekretariatsaufgaben (Schreibarbeiten, Postversand, Telefondienst, Weiterleitung von E-Mailanfragen, Ablage, Materialbeschaffung für den Verband)
- Erstellung und Versand von Ausschreibungen für Veranstaltungen der Jugendverbände nach Vorgaben der Verbandsreferent*innen
- Erstellung und Versand von Einladungen nach Vorgaben der Verbandsreferent*innen
- Erstellung und Versand von Protokollen nach Vorgaben der Verbandsreferent*innen
- Telefonische Auskünfte an Ehrenamtliche des Verbandes zu Veranstaltungen und dem Mitgliederwesen
- Zuschussweiterleitung von Veranstaltungen, Seminaren und Freizeiten nach Vorgabe der Verbandsreferent*innen
- Buchung von Tagungshäusern und Bussen nach Vorgabe der Verbandsreferent*innen
- Zusammenstellung von Belegen und TN-Listen
- Erstellung des Programms nach Vorgabe der Verbandsreferent*innen
- Versand von TN-Bestätigungen
Das sollten Sie mitbringen:
- Abschluss als Bürokaufmann/-frau oder als Verwaltungsfachangestellte/r oder einschlägige Berufserfahrung
- EDV-Kenntnisse im Bereich Daten- und Textverarbeitung (Office Produkte)
- Fähigkeiten und Erfahrung im Bereich der Büroorganisation und –verwaltung
- Erfahrung im Umgang mit jungen Menschen
- Kenntnisse der Strukturen im Bistum Mainz
- Kenntnisse der Strukturen und Themen der Jugendverbandsarbeit im Bistum Mainz
Das können wir Ihnen bieten:
- moderner Arbeitsplatz in einem engagierten Team
- Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVÖD-VKA, EG 5)
- fundierte und zielführende Einarbeitung
- eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- kirchliche Zusatzversorgung (KZVK) und Jahressonderzahlung
- 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche)
- Job-Ticket (vergünstigtes Deutschlandticket)
- Möglichkeit zur Freistellung für Exerzitien (bis zu drei Tage im Jahr)
Neben den beschriebenen fachlichen Qualifikationen setzen wir eine Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der katholischen Kirche voraus.
Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (vorzugsweise per E-Mail) mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 120 / 2025 und des frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 03.12.2025 an:
E-Mail: bewerbung@bistum-mainz.de
Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz
Auskunft erteilt:
Bischöfliches Jugendamt
Nadine Wacker
Telefon: 06131 253-615