Stichwort 11. November - heiliger Martin von Tours

heiliger Martin von Tours (c) Martinus-Bibliothek

11. November - heiliger Martin von Tours (Diözesanpatron)

Heiliger Martin von Tours

  • Bischof von Tours in Frankreich im 4. Jh. n. Chr. (ca. 316/317-397)

Legende des hl. Martin u.a.:

  • Der hl. Martin soll am Stadttor in Amiens seinen Mantel mit dem Schwert geteilt und einen Teil einem frierenden Bettler gegeben haben. 
  • Eine späteren Legende nach wollte der heilige Martin nicht Bischof werden und  versteckte sich in einem Gänsestall. Durch ihr Geschnatter verrieten die Gänse den heiligen Martin, so dass er gefunden und dann doch Bischof von Tours wurde.  

Weitere Informationen ...

Abbildungen von Martin von Tours in Beständen der Martinus-Bibliothek ...

Was ist die Legenda aurea? ...

Abbildungen aus Inkunabeldrucken der Legenda aurea der Martinus-Bibliothek von 1472 und 1478 ...