Die von Horst Rettig, Worms geschaffene Plastik wirkt auf unterschiedlichen Ebenen. Sie erinnert einmal an einen Kokon, der Wesentliches bewahrt und in dem sich Neues entwickelt.
Er hat die Form eines umhüllten und ganz eingewickelten Körpers, der den
Leichnam Jesu Christi darstellen könnte. Der Tod als das Ende eines Lebens und eines unsäglichen Sterbens. Und doch wird dieser Leichnam geehrt, bewahrt und betrauert. Ein Menschenleben, das geliebt und geheilt hat, das Hoffnung und Glaube entfachte; das weiter wirkt in der Welt und den Menschen.
Da ging Josef von Arimathäa, ein vornehmes Mitglied des Hohen Rats…zu Pilatus und wagte es, um den Leichnam Jesu zu bitten… Josef kaufte ein Leinentuch, nahm Jesus vom Kreuz, wickelte ihn in das Tuch und legte ihn in ein Grab, das in einen Felsen gehauen war. Dann wälzte er einen Stein vor den Eingang des Grabes. Mk 15.43
Sodann verweist die Plastik in ihrer Farbgebung und Form auf einen Blutstropfen, der an der Wand hinabfließt. Im hebräischen Verständnis der Bibel ist das Blut der Sitz des Lebens, das Lebenselixier ohne welches kein Leben möglich ist. Es ist das göttliche Leben, welches hineingegossen wird in das grau und braun unserer Existenz. Es ist neues Leben, das Wachsen und Blühen will in die Unendlichkeit Gottes hinein.
Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird. LK 22.20
Was nicht zu sehen ist: Im Inneren des Blutstropfens befinden sich mehrere Kartuschen mit Texten aus der Bergpredigt und der europäischen Menschenrechtskonvention. Die Worte und Botschaft Jesu sind nicht einfach verhallt, sondern haben Wurzeln geschlagen, wurden prägend und lebensbestimmend auch in Kontexten und Lebenswirklichkeiten außerhalb der verfassten Kirche.
ER ströme wie Regen herab auf die Felder, wie Regenschauer, die die Erde benetzen. Ps 72,6
Ihr seid das Salz der Erde.
Ihr seid das Licht der Welt.
So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.
Jeder, der diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute (aus Bergpredigt MT 5-7)