Schmuckband Rad

KONTEMPLATIVE EXERZITIEN mit dem Jesusgebet (E 11/20)

Ein Übungsweg, um in der Stille Gott und mir selber zu begegnen

Termin: Freitag, 31.07.20 - 18:00 - Sonntag, 09.08.20 - 10:00
E 11/20
Kardinal-Volk-Haus Bingen
Rochusberg 1a
55411 Bingen am Rhein
Wenn es still werden darf in unserem Innersten, können wir erfahren, wie Gott uns hier berührt und wie Er dadurch unsere Herzen weit macht.

Das Jesusgebet offnet im meditativen Wiederholen des Namen Jesu Christi im Rhythmus des eigenen Atems den inneren Raum, in dem sich Gott uns zeigen kann. Dem dürfen wir uns schrittweise annähern und dabei alles, was uns unter Druck setzt oder hindert, frei geben und uns von Gott führen lassen. 

Elemente: 

  •  Anleitung zum Sitzen in der Stille 
  • Einübung in das Jesusgebet 
  • meditative Körper- und Achtsamkeitsübungen 
  • Schweigen 
  • Gottesdienst

Der Kurs findet parallel zu ignatianischen Schweigeexerzitien statt.

Weitere Informationen

Termin(e): Freitag, 31. Juli 2020, 18:00 Uhr - Sonntag, 9. August 2020, 10:00 Uhr
Kosten: 470,00 € für Unterkunft und Verpflegung + 50,00 € Kursgebühr
Ort: Kardinal-Volk-Haus Bingen
Rochusberg 1a
55411 Bingen am Rhein
Region: Rheinhessen
Veranstalter: Zentrum für Glaubensvertiefung und Spiritualität im Bistum Mainz
Veranstaltungsnummer: E 12/20
Leitung: Past. Ref. Dr. Bernhard Deister und Past. Ref. Sonja Knapp
Anmeldung: Zentrum für Glaubensvertiefung und Spiritualität
Rochusberg 1a
55411 Bingen am Rhein
E-Mail: glaubensvertiefung@bistum-mainz.de
Telefon: 06721/1857511
Fax: 06721/1857510

Anmeldung zu Exerzitien (PDF)