Zum Inhalt springen

Neues aus Wörrstadt:Kirche auf dem Wörrstädter Wochenmarkt

Kirche auf dem Wochenmarkt auf dem Winzerhof Huth in Wörrstadt
Wie bringen wir die Botschaft zu den Menschen? Diese Frage beschäftigt uns im Wörrstädter Orts-Pfarrgemeinderat schon lange. Wenn die Menschen nicht mehr in unsere Kirche kommen, sollten wir zu ihnen gehen.
Datum:
24. Okt. 2022
Von:
Edith Krauss

So entstand die Idee eines Info-und Plauderstandes auf dem Wörrstädter Wochenmarkt im Winzerhof Huth. 

Am 20. August war's so weit:

Auf einem Tisch legten wir Chroniken, Pfarrbriefe und viele Flyer über unterschiedliche Aktivitäten aus. Da gibt's die Pfarrbüchereien, Trauerbegleitung, das KleiderEck, das Café Willkommen, Ma(h)lzeit, Friedensgebet und vieles mehr. Dort engagieren sich Menschen- motiviert durch ihren Glauben. Zum Gespräch kamen Bekannte und Fremde. Einige erzählten uns, weshalb sie dieser Kirche den Rücken gekehrt haben. Andere teilten mit uns ihre Erinnerungen an kirchliche Gruppen, denen sie angehört hatten. Wir hörten zu, ohne zu werten und erklärten auf Nachfrage, weshalb wir uns in dieser Kirche engagieren. Es ergaben sich so gute Gespräche, dass wir diese Aktion am 22.Oktober gern wiederholten. Wir freuten uns darüber, dass sich sogar der ein oder andere Kirchenkritiker wieder blicken ließ.

Klare Sache:

Wir kommen wieder!

Brigitte Hohmann-Weyer