Zum Inhalt springen

RÜCKBLICK AUS SCHORNSHEIM:Meditative Fastenandacht in Schornsheim

Fastenandacht in der Schornsheimer Kath. Kiche
Unter der Überschrift: "Worte, die auf Antwort hoffen – Die sieben Worte Jesu am Kreuz", wurde am Freitag, 15.03.2024, 19 Uhr, von mehreren Frauen aus Schornsheim eine meditative Fastenandacht gestaltet.
Datum:
22. März 2024
Von:
Edith Krauss
Fastenandacht in der Schornsheimer Kath. KIrche im März 2024

Im stimmungsvoll ausgeleuchteten Kirchenraum, wurden abwechselnd von verschiedenen Frauen die in den Evangelien überlieferten letzten Worte Jesu, beginnend mit "Vater vergib ihnen …" bis "In deine Hände lege ich meinen Geist" vorgetragen. Dazu wurde eine meditativer Text gegeben, welcher zu den jeweiligen Schriftstellen Gedanken und Bezüge zu unserer gegenwärtigen Lebenssituation herstellte. Dazu Psalmenworte und ein kurzes Gebet. Zwischen diesen sieben Schrift- und Meditations-Einheiten wurden von Harry Reinfelder mit der Gitarre begleitete Musikstücke eingeschoben und auf einem siebenarmigen Leuchter ein weiteres Licht entzündet. Mit einem gemeinsamen Gebet und dem Segen von Pfarrer Hock wurde diese für die Vorbereitung auf die Karwoche und auf Ostern sehr stimmige und stimmungsvolle Andacht beendet.

Rudolf Post