Zum Inhalt springen

NEUES VON DEN PROJEKTGRUPPEN:Projektgruppe Öffentlichkeitsarbeit

Pastoraler Weg
Die Aufgabe des Teams ÖA ist, das im Pastoralraum zu erarbeitende Pastoralkonzept und die entsprechenden Teilschritte transparent zu machen und die Veränderungen, die das Konzept ggf. in den Gemeinden und Kirchorten nach sich zieht, zu begleiten.
Datum:
6. Feb. 2023
Von:
Edith Krauss
Pfarrbrief_Rheinhessen_Mitte

Leitend könnten die Gedanken sein:
Was hilft, dass wir zusammenwachsen?

Was wollen wir sein?

Und natürlich auch die Kernfrage des Pastoralen Wegs:

„Wie wollen und können wir heute und 2030 unser Christsein leben?“

Auf diesem Weg wurden schon zwei wichtige Schritte gemacht: der gemeinsame Pfarrbrief und die gemeinsame Homepage aller drei Pfarrgruppen: https://bistummainz.de/pastoralraum/rheinhessen-mitte/start/index.html. Da alle Dokumente den Umfang des Pfarrbriefs sprengen würden, sind die Informationen zum Pastoralen Weg auf der Homepage nachzulesen.

Seit kurzem arbeiten wir mit einem neuen Werkzeug, der „Nextcloud“. Über diese Plattform ist es für die Teilnehmer*innen der Projektgruppen möglich, gemeinsam an Schriftstücken ihrer Gruppe zu arbeiten. Der gemeinsame Kalender ist noch in Arbeit und wird wie Nextcloud vom Bistum Mainz zur Verfügung gestellt.

Alexandra Meiser